Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Vektorfeld besitzt keine Polarwinkelfunktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Vektorfeld besitzt keine Polarwinkelfunktion
Clvrhammer
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.11.2019
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-10

Grüße,

Ich hänge gerade etwas an einer Aufgabe für meinen Kurs zur Klassischen Differentialgeometrie. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Sei $A = \mathbb{R}^2 \backslash \{ (0,0) \}$ und $f : A \longrightarrow \mathbb{R}^2$ das Vektorfeld $f(x,y) = (-y,x)$. Zeigen Sie, dass $f$ auf $A$ keine Polarwinkelfunktion besitzt. (Hinweis: integrieren Sie über den Einheitskreis).

Nun verstehe ich nicht ganz worauf ich durch das Integrieren über den Einheitskreis schließen kann. Das Integral ist (sofern ich mich nicht verrechnet habe) gleich $2\pi$. Hat jemand einen Tipp für mich worauf ich durch das Integral schließen kann?

Mfg
Clvrhammer

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 166
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-11 14:02

Hallo,

Wie ist Polarwinkelfunktion eines Vektorfeldes definiert? Dazu finde ich auf die schnelle nichts.

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Clvrhammer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-11 22:13

Wir haben eine *Polarwinkelfunktion* für ein Vektorfeld im Zuge des folgenden Lemmas definiert:

LEMMA: Sei $\Omega \subset \mathbb{R}^2$ sternförmig bzgl. $x_0 \in \Omega$ und sei $\psi : \Omega \longrightarrow \mathbb{R}^2 \backslash \{(0,0)\}$ ein stetiges Vektorfeld. Dann existiert eine stetige Abbildung $\theta: \Omega \longrightarrow \mathbb{R}^2$, so dass

$$ \psi(x) \enspace = \enspace |\psi(x)| \cdot \Big( \cos \theta(x) \, , \; \sin \theta(x) \Big)^T $$
für alle $x \in \Omega$. Die Funktion $\theta$ heißt *Polarwinkelfunktion* und ist eindeutig bis auf die Addition einer konstanten Funktion $x \longmapsto 2\pi j$ für festes $j \in \mathbb{Z}$.

Beste Grüße,

Clvrhammer

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-11 22:47

Das erste Problem wird dann vermutlich sein, dass $\Omega:=\mathbb R^2 \setminus \lbrace (0,0)\rbrace$ nicht sternförmig ist, denn für alle $x\in\Omega$ ist die Menge $\lbrace (1-t)x-tx\mid t\in[0,1]\rbrace$ keine Teilmenge von $\Omega$ und damit $x$ kein Sternpunkt von $\Omega$.

LG Nico

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-11 23:01

Sonst nimm doch einfach mal die Existenz einer solchen stetigen Funktion an und integriere über den Einheitskreis. Dort wird sich bestimmt ein Widerspruch einstellen.

LG Nico

Clvrhammer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-11 23:02

Da hast du einerseits recht, andererseits besagt das Lemma wiederum nicht, dass NUR dann wenn $\Omega$ sternförmig ist eine solche Funktion $\theta$ existiert. Damit steh' ich dann leider wieder am Anfang :(

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

EDIT: Hatte nicht gesehen, dass du noch eine Antwort verfasst hast. Werde das mal versuchen und melde mich mit meinen Ergebnissen :)

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-11 23:05

Andererseits bist du sicher, dass $\theta$ Werte in $\mathbb R^2$ annimmt? Man setzt ja dann $\theta(x)$ in Sinus und Kosinus ein. Das ergäbe aber keinen Sinn.

Clvrhammer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-11 23:14

So steht es in meinem Skriptum - allerdings ist dieses mit kleinen Fehlern solcher Art übersät. Darüber hinaus macht ein 2D-Vektor im Argument von $\sin$ und $\cos$ wie du sagst natürlich auch nicht viel Sinn! Du hast klar Recht. Allerdings habe ich mich daran bisher noch nicht gestoßen, da ich diesen Fehler sogar zugunsten einer korrekteren Version ungewollt überlesen habe 😂

Clvrhammer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-12 14:43

Hm, der Ansatz die Existenz einer solcher Funktion anzunehmen und auf einen Widerspruch zu führen scheint mich nicht weiter zu bringen. Indem ich die Stammfunktion der Funktion $\theta$ nicht kenne, bleibe ich beim Integral hängen. :(

Clvrhammer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]