Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Logik-Buch gesucht
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Logik-Buch gesucht
Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 914
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-12

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich fange an Logik zu hören und würde gerne nebenbei ein Buch dazu lesen. Was mir wichtig ist, ist dass das Buch relativ modern sein sollte (inhaltlich und Notation) und viele Beispiele gibt und versucht wirklich zu 100% korrekt zu sein.

Hat jemand Ahnung auf dem Gebiet und kann ein bestimmtes Buch empfehlen (egal ob deutsch oder englisch)?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5627
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-12

Ich habe es zwar nicht gelesen, aber Einführung in die Mathematische Logik: Ein Lehrbuch von Wolfgang Rautenberg scheint gut zu deiner Beschreibung zu passen. Als Kostprobe gibt es Kapitel 1 hier, eine Zusammenfassung hier.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-12

Hey danke Triceratops,
könntest du auch ein Buch von dir aus frei empfehlen, für einen schönen Einstieg in die Logik (unabhängig von das was ich oben geschrieben habe)?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5627
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-12

homotopytypetheory.org/book 😛

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-12

Welche Vorkenntnisse braucht man für das Buch? ^^Kann noch kaum Homotopietheorie...

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2026
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-12

Huhu Red_,

du kannst ja auch nochmal diesen Beitrag (falls du ihn noch nicht gesehen hast) von user21820 lesen, welchen ich für äußerst kompetent auf dem Gebiet der Logik halte.

Gruß,

Küstenkind

edit sagt noch: tactac hatte dort auch mal ein Buch verlinkt: LinkAnfänger Beweistechnik, suche Material zu Beweistechnik

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2076
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-12

2021-04-12 19:46 - Red_ in Beitrag No. 4 schreibt:
Welche Vorkenntnisse braucht man für das Buch? ^^Kann noch kaum Homotopietheorie...
Praktisch keine.

Red_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]