Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Bilder der Einheitsvektoren unter stetiger Abbildung summierbar?
Autor
Universität/Hochschule Bilder der Einheitsvektoren unter stetiger Abbildung summierbar?
mpc
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.04.2017
Mitteilungen: 98
  Themenstart: 2021-04-15

Hallo. Ich habe eine Aufgabe, bei der ich zeigen muss, dass: für \(f \in (l^\infty )'\) ist \( (f(e_k))_{k\in \mathbb{N}} \in l^1\), also \(\sum^\infty \vert f(e_k) \vert < \infty \). Kann das überhaupt stimmen? Es ist doch \((e_k)_k \in l^\infty\) keine Nullfolge, und daher auch \((f(e_k)) \subset \mathbb{R}\) keine Nullfolge, und daher kann es gar nicht summierbar sein... Über eine Aufklärung würde ich mich freuen, Lg!

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-15

Hallo, \quoteon(2021-04-15 16:01 - mpc im Themenstart) und daher auch \((f(e_k)) \subset \mathbb{R}\) keine Nullfolge, \quoteoff Kannst du dieses "daher" mal genauer begründen? Als Hinweis: Es gibt zwei Bedingungen an f: - f ist linear - f ist stetig Beide wirst du nutzen müssen. vG, Fabi

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5735
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-15

Ja, es ist anders herum. Es gilt $(\ell^1)' \cong \ell^{\infty}$, aber $(\ell^{\infty})'$ ist viel komplizierter und kann mit dem Raum der endlichen Borelmaße auf der Stone-Cech-Kompaktifizierung $\beta \IN$ identifiziert werden (siehe hier). [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

mpc
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

\quoteon(2021-04-15 16:27 - Fabi in Beitrag No. 1) Hallo, \quoteon(2021-04-15 16:01 - mpc im Themenstart) und daher auch \((f(e_k)) \subset \mathbb{R}\) keine Nullfolge, \quoteoff Kannst du dieses "daher" mal genauer begründen? Als Hinweis: Es gibt zwei Bedingungen an f: - f ist linear - f ist stetig Beide wirst du nutzen müssen. vG, Fabi \quoteoff Richtig wäre eher: Die Folge \((e_k)_k\) hat in \(l^\infty\) keinen Grenzwert, also kann man über das Grenzverhalten der Folge \( (f(e_k))_k\) nicht viel aussagen, potenziell ist es sogar eine Nullfolge. Oder? Und die (Folgen)Stetigkeit weiss ich nicht wie ich verwenden soll, da die Argumentfolge \((e_k)_k\) gegen nichts konvergiert...

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-15

Hi, @Triceratops Es wird auch nirgendwo behauptet, dass die Abbildung eine Bijektion ist. @mpc Für lineare stetige Abbildungen gibt es eine deutlich einfachere Charakterisierung von Stetigkeit als Folgenstetigkeit. vG, Fabi

mpc
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

\(f\) ist stetig , wenn es eine Konstante \(M\) gibt, sodass \(\vert f(x) \vert \leq M \vert \vert x \vert \vert \) für alle \(x \in l^\infty \). Im Falle der Einheitsvektoren gilt dann \( \vert f(e_k) \vert \leq M\). Daraus kann man jetzt noch nichts über die absolute Summierbarkeit folgern. Dann gibt es noch das Kriterium, dass \(f\) stetig ist, genau dann wenn \(ker(f)\) abgeschlossen ist...

mpc
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

Ich glaube ich habe einen Hinweis darauf gefunden, dass die Linearität von f wichtig ist. Die Norm \(\vert \vert . \vert \vert _\infty \) auf \(l^\infty\) ist ja eine stetige nichtlineare Abbildung in den Skalarkörper. \(f(x):= \vert \vert x \vert \vert\). Dann ist \(f(e_k)=1 \) , also ist \(\sum \vert f(e_k) \vert \) sicher nicht endlich.

Triceratops
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-15

@Fabi: Stimmt. @mpc: Eine stetige lineare Abbildung $f : V \to W$ zwischen normierten Räumen $(V,|~|)$, $(W,|~|)$ hat eine Norm $|f|$. Sie ist die kleinste nichtnegative reelle Zahl mit der Eigenschaft $|f(x)| \leq |f| \cdot |x|$ für alle $x \in V$. Insbesondere gilt $|x| \leq 1 \implies |f(x)| \leq |f|$. Für $f \in (\ell^{\infty})'$ hat nun jede endliche Partialsumme von $\sum_k |f(e_k)|$ die Form $f(x)$ für ein $x \in \ell^{\infty}$ mit $|x| \leq 1$ (wieso?), ist also durch $|f|$ beschränkt.

mpc
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

Ah! \(\sum^n_{k=1} \vert f(e_k) \vert = \sum sgn(f(e_k)) f(e_k) = f(\sum sgn(f(e_k)) e_k)\). Die Einträge von dieser Summe sind allesamt \(0 , 1 \) oder \(-1\), und daher \(\vert \vert \sum sgn(f(e_k))e_k \vert \vert \leq 1 \). Und jetzt die Abschätzung die du erwähnt hast. Danke!

Triceratops
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-04-15

Richtig. 👍

mpc hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]