Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Anwendung zentraler Grenzwertsatz
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Anwendung zentraler Grenzwertsatz
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 117
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-16 13:51

Hallo zusammen,

Es geht um folgende Aufgabe:

Es seinen $\bar{X_1}$ und $\bar{X_2}$ Mittelwerte von zwei unabhängigen Stichproben der Größe $n$ von der gleichen Population mit Varianz $\sigma^2$.
Man soll nun mit dem zentralen Grenzwertsatz ein $n \in \mathbb{N}$ bestimmen, sodass
\[
P(|\bar{X_1} - \bar{X_2}| < \frac{\sigma}{50}) \approx 0.99
\]
Für $\bar{X_1}$ oder $\bar{X_2}$ kann ich den ZGWS ja anwenden, ich habe aber leider keine wirkliche Idee wie ich die Differenz der beiden Mittelwerte geeignet approximieren kann.  

Bringt es hier eventuell etwas, mit Slutsky's Theorem zu argumentieren?

Ich würde mich über einen Hinweis bzw. einen Ansatz freuen.

Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 474
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-16 14:47

2021-04-16 13:51 - julian2000P im Themenstart schreibt:

Ich würde mich über einen Hinweis bzw. einen Ansatz freuen.

Beachte, dass $\bar X_1-\bar X_2$ wegen der Unabhaengigkeit approximativ normalverteilt ist ...

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
julian2000P
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-16 22:43

Hallo luis52,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte nun versucht das Beispiel folgendermaßen zu lösen:

Ich betrachte $\text{Var}[\bar{X_1}-\bar{X_2}] =\text{Var}[\bar{X_1}] + \text{Var}[\bar{X_2}] = 2 \sigma^2$.
Aus dem CLT folgt nun dass
\[
\sqrt{n}\frac{\bar{X_1}-\bar{X_2}}{\sqrt{2}\sigma}
\] in Verteilung gegen ein $N(0,1)$ Verteilung $Z$ konvergiert.
Also gilt
\[
P(|\bar{X_1}-\bar{X_2}| < \frac{\sigma}{50}) = P(|\sqrt{n}\frac{\bar{X_1}-\bar{X_2}}{\sqrt{2}\sigma}| < \frac{\sqrt{n}}{50\sqrt{2}}) \approx P(|Z|< \frac{\sqrt{n}}{50\sqrt{2}}) \\=2\Phi(\frac{\sqrt{n}}{50\sqrt{2}}) -1
\] Das soll ja nun $0.99$ sein, also kann ich (Computergestützt) nach $n$ auflösen und erhalte $n = 33175$.

Kann ich das so machen? Kann ich vor allem den CLT so anwenden und ist dieses $n$ realistisch? Wäre über Feedback dankbar.

Grüße

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 474
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-17 10:35

2021-04-16 22:43 - julian2000P in Beitrag No. 2 schreibt:

Kann ich das so machen? Kann ich vor allem den CLT so anwenden und ist dieses $n$ realistisch? Wäre über Feedback dankbar.

Grüße

Moin  julian2000P, kann beim besten Willen keinen Fehler entdecken ... ;-)

vg Luis

julian2000P
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-17 11:46

Hallo luis52,

super, dann vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Hilfe!

Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]