Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bedingte Wahrscheinlichkeit bei zweimaligem Würfeln
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Bedingte Wahrscheinlichkeit bei zweimaligem Würfeln
Jian
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.04.2021
Mitteilungen: 17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-20 22:40

Es werde ziweirmal hintereinander gewütfelt. Wie gross ist unter den üblichen Gleich- verteilungsannahmen die wahrscheinlichkeit, dass die erste erhaltene Augenzahl gerade ist unter der Bedingung, dass die zweite erherltene Augenzahl um genau 1 grösser als die erste ist?
Also das war ein Klausur Aufgabe.
als Möglichkeit habe ich
1/6
1/5
1/3
2/5
1/2

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Algebravo
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2021
Mitteilungen: 29
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-20 23:07

Du schreibst in den letzten Tagen sehr viele Anfragen an uns. Das ist ja sehr gut, dass du dich mit Mathematik beschäftigen willst. 🙂
Aber ganz wichtig ist es, nicht nur Aufgaben zu posten, sondern uns Hinweise zu geben, was du dir schon überlegt hast oder wo du nicht weiterkommst. Wenn du immer wieder nur Aufgaben postest, die wir für dich lösen sollen, bringt dir das nichts. Mir ist aufgefallen, dass du teilweise auf unsere Antworten gar nicht mehr reagierst. Es wäre super, wenn du beginnst mit uns über Mathematik und deine Probleme mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu sprechen, statt nur Aufgabe nach Aufgabe hochzuladen.

Also: Wie berechnet man denn bedingte Wahrscheinlichkeiten normalerweise?

-----------------
Ich würde mich sehr freuen, einige von euch begrüßen zu dürfen: www.algebravo.de ^^ Dort gibt es Videos und Aufgaben, die dabei helfen sollen, Mathematik nicht nur anwenden zu können, sondern auch zu verstehen! :) Über Feedback freue ich mich immer!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1631
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-20 23:13

Hallo

Kennst du den Satz von Bayes?

Gruß Caban

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Jian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-20 23:22

Ja ,ich schreibe viele Aufgaben weil ich nicht so gut in Mathematik bin.
eigentlich ich spreche nicht so gut Deutlich ,deshalb schreibe und antworte nicht(ich traue mich nicht)
aufjedenfall diese Anfrage hilft mir (z.B bei dieses aufgabe jetzt weiss ich wie ich den Satz von Bayes anwenden)
Danke schön trotzdem
@Algebravo

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-21 13:23

Hallo

Hast du schon eine Lösung erhalten?

Gruß Caban

Jian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-21 13:26

Ja das war Hilfreich Danke @Caban

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6846
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-21 13:40

Hallo,

den Satz von Bayes braucht man hier nicht. Einfach die Formel für die bedingte W'keit anwenden!

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-21 13:59

Hallo StrgAltEntf

Wo ist für dich der Unterschied zwischen Satz von Bayes und der Formel für die bedingte W'keit? Für mich sind diese Begriffe synonym.

Gruß Caban

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-04-21 14:51

2021-04-21 13:59 - Caban in Beitrag No. 7 schreibt:
Hallo StrgAltEntf

Wo ist für dich der Unterschied zwischen Satz von Bayes braucht man hier nicht. Einfach die Formel für die bedingte W'keit? Für mich ist synonym.

Gruß Caban

Genau, so war es gemeint. Statt den Satz von Bayes zu verwenden, nutzt man die Formel für die bedingte W'keit.

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-04-21 21:58

Hallo StrgAltEntf

Ich habe meine Frage umformuliert. Jetzt ist es klarer formuliert. Für mich waren Satz von Bayes und die Formel für bedingte Wahrschienlichkeit immer dasselbe? Wo ist der Unterschied?

Gruß Caban

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-04-21 22:11

2021-04-21 21:58 - Caban in Beitrag No. 9 schreibt:
Für mich waren Satz von Bayes und die Formel für bedingte Wahrschienlichkeit immer dasselbe? Wo ist der Unterschied?

Hallo Caban,

Satz von Bayes: \(P(A|B)=P(B|A)\cdot\frac{P(A)}{P(B)}\)

Formel für bedingte Wahrscheinlichkeit: \(P(A|B)=\frac{P(A\cap B)}{P(B)}\)

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-04-21 22:18

Hallo

Ich kannte unter Satz von Bayes nur die zweite Formel, die erste kannte ich bis jetzt nicht.

Danke!

Gruß Caban

Jian wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]