Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integralrechnung: Partielle Integration von e^x
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integralrechnung: Partielle Integration von e^x
montyyy
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.04.2021
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-26

ich hab mal wieder folgende Aufgabe:

integral e^x dx lösen per partielle Integration -> ich muss noch u(x) und v'(x) angeben.

Ich weiß nicht aber das wäre doch alles einfach e^x??

Das kommt mir bissl zu einfach vor, ist da irgent ein trick versteckt?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DominikS
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-26

Hallo,

du sollst also $\int e^x\, dx$ bestimmen?
Aber partielle Interation brauchst du doch gar nicht. Es ist ja bekannt, dass die Ableitung von $e^x$ wieder $e^x$ ist, womit dann

$\int e^x\, dx =e^x+c$ gilt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
montyyy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

Ja soweit war ich auch, da es aber eine Computereingabe ist -> brauch ich u(x) und v'(x)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7184
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

die Aufgabe ergibt nicht wirklich Sinn (so wie du sie hier präsentiert hast wenigstens). Gibt es dazu einen Originaltext?

Man könnte (zur Übung) folgendes machen:

\[\int{\on{e}^x\on{dx}}=\int{1\cdot\on{e}^x\on{dx}}\]
Einen irgendwie gearteten Erkenntnisgewinn bringt das hier aber nicht, ganz im Gegenteil zu anderen Integranden. Möchte man etwa das Integral des natürlichen Logarithmus berechnen, dann funktioniert das mit dem Faktor 1 wunderbar, wenn wir noch \(u'=1\) und \(v=\ln x\) vereinbaren:

\[\int{\ln x \on{dx}}=\int{1\cdot\ln x \on{dx}}=x\cdot\ln x-\int{\frac{\on{dx}}{x}}=x\cdot\ln x-\ln x+C\]
Vielleicht soll ja diese Vorgehensweise hier motiviert werden?

Jedenfalls könntest du dir bei der Abfassung deiner Fragen mehr Mühe geben, indem du bspw. den Originalwortlaut der Aufgabe komplett abtippst. Dann kann man so etwas auch einordnen und zielführend beantworten.

So bleibt es eben ein Ratespiel...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant]
\(\endgroup\)

montyyy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

Das ist der Orginaltext dazu:

Bestimmen Sie mittels partieller Integration das unbestimmte Integral
integral e^x dx = ?
->
Geben Sie auch die von Ihnen gewählten Faktorfunktionen an:
u(x)= ?
v'(x) =?

Hinweis: konstante Faktoren im Integrand müssen bei der Eingabe der Zerlegung in u(x) und v′(x) enthalten sein, d.h. konstante Faktoren dürfen nicht vor das Integral gezogen werden!

DominikS
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-26

Also wenn es dir nur um eine Computereingabe geht und nicht um eine sinnvolle Aufgabenstellung, dann schreibe

$\int e^x\,dx =\int 1\cdot e^x\, dx$

Setze nun $v'(x)=e^x$ und dann ist $v(x)=e^x$ (was die Aufgabe sinnlos macht, weil wir $e^x$ ja gerade integrieren möchten)

und $u(x)=1$ womit $u'(x)=0$

Damit wäre dann $\int e^x\, dx= 1\cdot e^x -\int 0\cdot e^x\, dx=e^x+c$.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7184
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
2021-04-26 10:18 - montyyy in Beitrag No. 2 schreibt:
Ja soweit war ich auch, da es aber eine Computereingabe ist -> brauch ich u(x) und v'(x)

Ja, dann probiere doch als Antwort \(u=1\) und \(v'=e^x\)...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3081
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-26

oder :

fed-Code einblenden

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]