Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeit, eine Freundin zu treffen
Autor
Universität/Hochschule J Wahrscheinlichkeit, eine Freundin zu treffen
Jian
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.04.2021
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2021-04-26

Antonia geht zur Vorlesung, in der Hoffnung eine ihrer drei Freundinnen Beate, Claudia und Doris zu treffen. Sie schätzt ein, dass für jede der drei Freundin- nen die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit 1/3 sei, dass für je zwei Freundinnen die Wahrscheinlichkeit einer gemeinsamen Anwesenheit 1/4 sei und dass alle drei Freundin- nen gemeinsam mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/5 anwesend sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mindestens eine ihrer Freundinnen treffen wird? Hallo, hier habe ich ein Übungaufgabe ,aber ich weiss nicht welche Form ich benutzen soll

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7077
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-26

Hallo Jian, eine Wahrscheinlichkeit ist immer ein Wert zwischen 0 und 1. Eine W'keit von 31, und somit die Aufgabe ergibt also keinen Sinn.

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3933
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-26

Wenn wir jetzt rätseln, dann sind das Prozentzahlen. Man könnte dann eine nette Aufgabe draus basteln :) [*][**] Hast du schon Ideen, Jian? [*] was aber wegen der erratischen 51 vielleicht auch nicht passt... Ich plädiere also auch auf - gib uns den Aufgabentext :) [**] oder doch?! cool!

Jian
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

ja, du hast reicht ich habe die Anzahl von Wahrscheinlichkeit falsch geschrieben wegen mein Laptop.Also ich glaube mit Siebformel ,aber ich bin mir nicht sicher . @gonz

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7077
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-26

\quoteon(2021-04-26 11:01 - Jian in Beitrag No. 3) Also ich glaube mit Siebformel ,aber ich bin mir nicht sicher . \quoteoff Ja, das ginge. Oder du zeichnest ein Diagramm, wie hier: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=253016&post_id=1839154 (Beitrag #8) Tausche dort Handy, Laptop, E-Mail gegen Beate, Claudia und Doris. Dann ist z. B. a + b + g + f = 1/3.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1732
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-26

Hallo Ich würde hier ein Baumdiagramm zeichnen und ein LGS aufstellen. Gruß Caban [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Jian
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

Danke, das war hilfreich

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3933
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-26

Hallo Jian, schreibst du noch dazu, wie du nun vorgegangen bist und welche Lösung du erhalten hast? Das könnte hilfreich sein für "den nächsten", der den Thread studiert. Schön, dass wir dir helfen konnten. Grüße aus dem Vorfrühling im Oberharz / Gerhard - Gonz

Jian
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

Hallo Gonz, also ich habe irgendwie komische Werte bekommen deshalb habe ich meine Lösung nicht hochgeladen p(B),p(c),p(D)=1/3 p(B und C),p(C und D),p(B und D)=1/4 p(B und C und D)=1/5 p(B oder C oder D)= 9/20 dass mit B,C,D trifft 7/60

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3092
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-04-26

dann lade deine "Lösung" doch einfach hoch, dann können wir reinschauen ...

Jian
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-27

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54521_WhatsApp_Image_2021-04-27_at_09.52.05.jpeg

Jian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Jian hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Jian wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]