Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » bedingter Erwartungswert
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule bedingter Erwartungswert
LarsOf
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.05.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-02

Hallo, ich hätte eine Frage zum bedingten Erwartungswert, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
In der Aufgabe die mir Schwierigkeiten macht geht es um ein Wettrennen zwischen 2 Personen A und B, dabei wird mit einer fairen Münze bestimmt wer als nächstes einen Schritt machen darf. Die Person die als erstes einen Vorsprung von 4 hat gewinnt. Dabei gibt es noch die diskrete Zufallsvariable X für die Anzahl der Schritte die der Sieger gegangen ist. Es gibt auch das Ereignis E das beide Teilnehmer nach 2 Runden Gleichstand haben und noch die Ereignisse F und G dass einer von beiden einen Vorsprung von 2 hat.
Die eigentliche Aufgabe ist nun die Erwartungswerte von X|E, X|F und X|G in Abhängigkeit vom Erwartungswert von X zu bestimmen. Die Formeln für den Erwartungswert und den bedingten Erwartungswert sind mir bekannt, ich weiß nur nicht wie ich den Erwartungswert von X|E in Abhängigkeit vom Erwartungswert von X darstellen kann. Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6850
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-06

Was $\IE(X)$ und $\IE(X|E)$ miteinander zu tun haben, sollte Dir schon der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn wieder Gleichstand herrscht, waren die vorherigen Runden ja praktisch umsonst ...

Für die weiteren Beziehungen sollte man sich einen Baum aufzeichnen, der bei den Ereignissen F bzw. G beginnt und die nächsten beiden Schritte berücksichtigt.
Welche Ereignisse werden nach zwei Schritten erreicht?
Wie viele Schritte braucht man im Mittel von dort noch bis zum Ende?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LarsOf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LarsOf wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]