Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Funktionen mit Norm auf Lipschitz-Stetigkeit untersuchen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Funktionen mit Norm auf Lipschitz-Stetigkeit untersuchen
lisa11
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2021
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-03 15:01

Hallo,
ich habe eine Aufgabe und bin momentan etwas verloren. Würde mich daher pber jede Hilfe freuen.

fed-Code einblenden

Da bei linearen Abbildungen Lipschitzstetigkeit äquivalent zur Stetigkeit  ist, müsste es doch auch reichen die Stetigkeit zu untersuchen? Leider bin ich auch dabei aufgeschmissen :(

Grüße
Lisa

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hippias
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 287
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-03 15:29

... und für lineare Operatoren ist Stetigkeit äquivalent zur Stetigkeit im Ursprung. Daher musst Du untersuchen, ob eine $\Vert.\Vert_{1}$-Nullfolge auch eine $\Vert.\Vert_{\infty}$-Nullfolge ist und umgekehrt.

Tip: Eine Standardabschätzung für Integrale läßt sich mit den hier eine Rolle spielenden Normen ausdrücken...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-03 16:22

Ich steh irgendwie gerade total auf dem Schlauch und weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll.

fed-Code einblenden

Wo habe ich denn jetzt hier eine Folge bzw. Nullfolge?

Die Standarsabschätzung habe ich denke ich gefunden, aber wie mir diese hierbei hilft, erschließt sich mir noch nicht.

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-03 17:36

Mit $\Vert.\Vert_{\infty}$ dürfte die Supremumsnorm gemeint sein...

lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-03 21:21

fed-Code einblenden

Das ganze kann so bestimmt nicht richtig sein, aber ich hab bei der Aufgabe sonst wirklich keinen richtigen Ansatz. Ich steig einfach nicht dahinter :/

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-03 21:49

Fang' mal mit dem 'umgekehrt' an! Ich hatte eine Standardabschätzung für Integrale der Form $\int_{0}^{1} \vert f\vert dx$ erwähnt...

lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-03 23:07

Ok also ich probiere es mal...

fed-Code einblenden

Sorry für die ganzen "dummen" und mühseligen Fragen, aber mit diesen Normen habe ich noch ziemliche Probleme

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-04 08:56

2021-05-03 23:07 - lisa11 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ok also ich probiere es mal...

fed-Code einblenden
Schreib das bitte richtig auf! Sei ... eine ...-Nullfolge usw.

fed-Code einblenden
Dem meine ich entnehmen zu können, dass Du das Beweisargument richtig verstanden hast, aber in dieser Form würde ich es nicht akzeptieren (damit meine ich natürlich Deinen ursprünglichen Beitrag und nicht den verhunzten zitierten Text).

fed-Code einblenden
Wenn ein Beweis einfach gelingen will, dann könnte es daran liegen, dass die zu beweisende Aussage falsch ist; die Aufgabenstellung schließt diese Möglichkeit ja auch nicht aus.

Sorry für die ganzen "dummen" und mühseligen Fragen, aber mit diesen Normen habe ich noch ziemliche Probleme

lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-04 15:29

Ok dann probiere ich es jetzt nochmal richtig.

fed-Code einblenden

Ich hoffe das passt so für die Hinrichtung und das ich es jetzt richtig verstanden habe.

lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-04 15:54

fed-Code einblenden

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-05-04 16:26

Aus welcher Menge sind die Glieder der Folge?

Abgesehen davon sieht deine Bearbeitung sehr vernünftig aus.

lisa11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-04 16:31

Aus der in der Aufgabenstellung definierten Menge X würde ich behaupten.

hippias
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-05-05 11:06

Dann nochmal anders: Du schreibst "Sei dafür $\Vert f\Vert_{\infty}$ eine $\Vert .\Vert_{\infty}$-Nullfolge"

Das geht so nicht! Entweder ist $f$ eine $\Vert . \Vert_{\infty}$-Nullfolge oder $\Vert f\Vert_{\infty}$ ist eine Nullfolge im herkömmlichen Sinne (Raum der reellen Zahlen mit Standardmetrik). Welche der beiden Möglichkeiten meinst Du?

lisa11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]