Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Aussprache Funktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Aussprache Funktion
Magma93
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 111
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-04

Hallo Freunde,

in Wiki steht zur möglichen Aussprache für Funktionen folgendes, was ich nicht verstehen kann (siehe rot umrahmt).

Wie kann denn $f(x)$ eindeutig auf $x$ zugeordnet werden? Das verstehe ich nicht. Ich kenne es genau andersherum. Und zwar jedem $x$ wird eindeutig ein $f(x)$ zugeordnet.

Wenn ich es so sage, wie es Wiki sagt, dann ergibt das für mich ein Problem, wie man am Bild deutlich sehen kann:

Hier sieht man, dass $f(x)$ dem Element $x$ eben nicht eindeutig zugeordnet wird, weil es mehrere Elemente $x$ gibt, die angenommen werden können.

Danke wer helfen kann.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-04

2021-05-04 22:23 - Magma93 im Themenstart schreibt:
Danke wer helfen kann.

Dein Problem liegt nicht auf dem Gebiet der Mathematik, sondern auf dem der deutschen Sprache. "$A$ wird $B$ eindeutig zugeordnet" bedeutet, dass es zu einem bestimmten $B$ genau ein $A$ gibt. In dieser Aussage darf man die Rollen von $A$ und $B$ nicht vertauschen.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bilbo
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 2006
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-04

Hallo Magma93,

hier scheint ein sprachliches Missverständnis deinerseits vorzuliegen, bzw. der Satz in Wikipedia ist mehrdeutig:

Gemeint ist:

"Der Wert f von x wird dem Wert x eindeutig zugeordnet",

und nicht:

"Dem Wert f von x wird der Wert x eindeutig zugeordnet".

Da man dem Satz ohne die von mir eingefügten fettgedruckten Ergänzungen nicht ansieht, ob "x" bzw. "f von x" nun Nominativ oder Dativ sein soll, kam es zu diesem Missverständnis bei dir.

Viele Grüße
Thorsten

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

Magma93
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Hallo Bilbo,

danke dir. Nun verstehe ich es. Das heißt nichts anderes als
$x \mapsto f(x)$

Dem $x$ Wert wird eindeutig der $y$-Wert [man nennt es auch $f(x)$] zugeordnet.

Das ist nichts anderes, als würde man sagen:

Der Wert $f(x)$ wird dem Wert $x$ eindeutig zugeordnet.

Ich finde das zweite um ehrlich zu sein so verwirrend. xD

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-05

2021-05-05 11:35 - Magma93 in Beitrag No. 3 schreibt:

Dass das Subjekt vorne steht, ist bei einem Satz im Passiv genauso wie bei einem im Aktiv der Normalfall.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6933
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-05

2021-05-05 11:35 - Magma93 in Beitrag No. 3 schreibt:
Der Wert $f(x)$ wird dem Wert $x$ eindeutig zugeordnet.

Ich allerdings auch! Als Schreibender hat man eine gewisse Verpflichtung, sich so auszudrücken, dass der Leser es versteht. Sätze, bei denen der grammatikalische Fall nicht zu erkennen ist, sollten also vermieden werden - zumindest dann, wenn es zu Missverständnissen führen kann. Im Zweifelsfall steht das Subjekt vorne, würde ich sagen. Bei "Opa isst das Gemüse" kann nur in ganz schlechten Science-Fiction-Filmen davon ausgegangen werden, dass eine Horde Killertomaten den armen Großvater verspeist.

Magma93
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Ich hätte noch eine Frage. Darf ich sie stellen?

Bilbo
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 2006
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-06

Ja. Hast Du ja gerade getan ("Darf ich sie stellen?"). 😄

Im Ernst: Frag doch einfach. Wenn es zu dem Thema gehört, hier, ansonsten eher in einem neuen Thread.

Viele Grüße
Thorsten

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

Magma93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Magma93 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]