Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » metrischer Raum
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J metrischer Raum
schranco
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.05.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-05

Hallo,
ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:Es sei (M, d) ein metrischer Raum mit der Eigenschaft, dass die einpunktige Menge {x} für alle
x ∈ M offen ist. Beweisen Sie, dass alle Teilmengen von M gleichzeitig offen und abgeschlossen sind.

ich will zeigen, dass dieser metrischer Raum ist ein sogenannter diskrete metrischer Raum, weil jede Teilmenge von so einem Raum ist offen und abgeschlossen. Ich weiss nicht, wie ich das zeigen soll.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1910
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-05

Hallo schranco und Willkommen.

Diese Aufgabe kannst du auch sicher einfacher lösen. Was kann man denn über Vereinigungen offener Mengen sagen und wie kann man jede Teilmenge von \(M\) als solche darstellen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
schranco
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.05.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Hallo Kampfpudel
die Vereinigungen von offener Mengen sind auch offen
aber weiss nicht wie ich die Teilmenge von M in dieser Forme darstellen kann.

nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 428
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-05

2021-05-05 20:28 - schranco in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo Kampfpudel
die Vereinigungen von offener Mengen sind auch offen
aber weiss nicht wie ich die Teilmenge von M in dieser Forme darstellen kann.
Sei $A\subseteq M$ beliebig. Sicherlich gilt immer
$$ A=\bigcup_{x\in A} \lbrace x \rbrace.
$$ Da $\lbrace x\rbrace$ für jedes $x\in M$ nach Voraussetzung offen ist und beliebige Vereinigungen offener Mengen offen sind, ist $A$ offen. Da $A$ beliebig war ist also jede Teilmenge von $M$ offen. Andererseits ist für jede Teilmenge $A\subseteq M$ auch $M\setminus A\subseteq M$. Da jede Teilmenge von $M$ offen ist, ist auch das Komplement jeder Teilmenge von $M$ offen und damit jede Teilmenge von $M$ auch abgeschlossen.

LG Nico

schranco hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
schranco hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
schranco wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]