Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Norm nachweisen (unlösbar?)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Norm nachweisen (unlösbar?)
mrdydx
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-06

Hallo.

Folgendes Problem: Wir haben einen Vektorraum \(X\) mit zwei Normen \(|| \cdot||_1\) und \(|| \cdot ||_2\) (damit sind keine p-Normen, sondern beliebige Normen auf \(X\) gemeint).

Es soll gezeigt werden, dass

\[|||x|||:= \left(||x||_1^4+3||x||_2^4\right)^{\frac{1}{4}}\]
für alle \(x\in X\) eine Norm auf \(X\) definiert.

Der kritische Teil ist das Normaxiom mit der Dreiecksungleichung nachzuweisen, der Rest ist klar.

Nichts will funktionieren. Seien erstmal \(x,y \in X\). Es muss also gezeigt werden, dass

\[|||x+y||| \leq |||x|||+|||y|||\]
gilt. Einfach die Definition einsetzen und dann jeweils nach oben mit den bereits vorhandenen Dreiecksungleichungen, die die beiden gegebenen Normen mitliefern, anwenden funktioniert nicht, die Abschätzung ist zu grob.

Aus Analysis 1 weiß man ja auch, dass \( \sqrt[n]{x+y} \leq \sqrt[n]{x} + \sqrt[n]{y} \) gilt, wenn man das direkt versucht anzuwenden, ist man wohl auch wieder zu grob.

Irgendwelche dubiosen Aktionen mit binomischen Formeln erscheinen mir auch nicht sinnvoll und da das nur ein Teil von einer Teilaufgabe ist, vermute ich nicht, dass man das Pascalsche Dreieck ausgraben muss für die Aufgabe. Hab ich zwar schon versucht, aber erfolglos.

Das Problem scheint mir in der Definiton von der \(|||\cdot|||\) Norm zu liegen. Man hat halt diese Terme \(||x||_1^4\) und \(||x||_2^4\) und wenn man da was mit Dreiecksungleichung abschätzen will, ist man direkt zu grob wegen des hoch 4. Und man kriegt das ums Verrecken nicht weg, weil man außenrum ne vierte Wurzel hat.

Und die vierte Wurzel wegbekommen, indem man die zu zeigende Ungleichung mit 4 hoch nimmt und versucht diese zu zeigen, lässt auch noch zu viel übrig, als dass man direkt die Lösung dastehen hätte. (Hab auch versucht, die Ungleichung hoch 2 zu nehmen, aber da hat man auch wieder viele Mischterme, die man nicht einfach "wegabschätzen" kann).

Ist diese Aufgabe überhaupt lösbar mit den Mitteln aus Analysis 2? Außer Sackgassen habe ich noch nichts gesehen.

Danke für die Antworten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-06

Hallo mrdydx,

Mache dir klar, dass man die 3 in der Definition der Norm genausogut weglassen kann. Dann versuche beim Beweis der Dreiecksungleichung die Dreiecksungleichung einer bekannten Norm in $\mathbb{R}^2$ zu verwenden.

vG,
Fabi

-----------------
"There would be the mathematical equivalent of worldwide rioting." (P.C.)

Willst du Hamburg oben sehen, musst du die Tabelle drehen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mrdydx
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-07

2021-05-06 22:38 - Fabi in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo mrdydx,

Mache dir klar, dass man die 3 in der Definition der Norm genausogut weglassen kann. Dann versuche beim Beweis der Dreiecksungleichung die Dreiecksungleichung einer bekannten Norm in $\mathbb{R}^2$ zu verwenden.

vG,
Fabi

Hallo Fabi,

ich kenne keine Normen in \(\mathbb{R}^2\), die was von der Form \(\left(a^4+b^4\right)^{\frac{1}{4}} \) abschätzen können. Zumindest keine, bei denen es was bringt. Man schätzt immer direkt zu grob ab.

Im Moment glaube ich auch nicht, dass die Norm aus der Aufgabenstellung überhaupt die Normeigenschaften erfüllt, ich suche jetzt einfach ein Gegenbeispiel.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2446
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-07

2021-05-07 08:46 - mrdydx in Beitrag No. 2 schreibt:
ich kenne keine Normen in \(\mathbb{R}^2\), die was von der Form \(\left(a^4+b^4\right)^{\frac{1}{4}} \) abschätzen können.

Du hast doch oben schon welche erwähnt:

2021-05-06 22:22 - mrdydx im Themenstart schreibt:
... p-Normen ...

mrdydx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mrdydx wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]