Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » Differentialgeometrie Fundamentalformen
Autor
Universität/Hochschule Differentialgeometrie Fundamentalformen
GaussGauss
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2020
Mitteilungen: 73
  Themenstart: 2021-05-08

Hi, für ein Flächenstück $f:\Omega \to \mathbb{R}^3$ gelte für 2 nichtverschwindende Vektoren $X,Y$ aus dem Tangentialraum $A(X,Y) = 0 = B(X,Y)$ wobei hier $A, B $ die 1. und 2. Fundamentalform bezeichne. Zu zeigen ist nun, dass dann $X$ und $Y$ bereits Hauptkrümmungsrichtungen, also Eigenvektoren der Weingartenabbildung, sind. Hat da jemand einen Hinweis/Tipp ? Wir haben vor ein paar Wochen bewiesen, dass die drei Fundamentalformen (C bezeichne nun die 3. Fundamentalform) stets: $C - 2HB+K1=0$ erfüllen (H und K sind wie üblich mittlere Krümmung und Gaußkrümmung). Ich hatte überlegt diese Formel nun hier zu verwenden. Da würde sich ja erstmal $C(X,Y)=0$ ergeben. Leider komme ich nun nicht wirklich weiter. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! 🙂 Liebe Grüße GaussGauss

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]