Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Momenterzeugende Funktion ein Martingal
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Momenterzeugende Funktion ein Martingal
Axerstein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.03.2021
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-09

Einen wunderschönen guten Tag!
Bei folgendem Beispiel hab ich Schwierigkeiten:
Sei $\left(M_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}$ ein Martingal bezüglich seiner natürlichen Filtration $\left(\mathcal{F}_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}$ also $\mathcal{F}_{n}=\sigma\left(M_{k}: k \leq n\right) .$ Seien die Inkremente von $M$ unabhängig, also $\left(M_{n+1}-M_{n}\right)$ ist unabhängig von $\mathcal{F}_{n} .$ Sei außerdem $\varphi_{M_{n}}(t)=\mathbb{E}\left[\exp \left(t M_{n}\right)\right]$
die Momentenerzeugende Funktion von $M_{n}$, wobei wir voraussetzen, dass diese existiert. Sei $\left(Y_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}_{0}}$ ein adaptierter Prozess, $t \in \mathbb{R}$ beliebig und setze $M_{0}=0$. Zeigen Sie, dass
$$ Y_{n}:=\exp \left(t M_{n}\right) \frac{1}{\varphi_{M_{n}}(t)} \quad \text { und } \quad S_{n}:=\sum_{k=1}^{n} Y_{k-1}\left(M_{k}-M_{k-1}\right)
$$ Martingale bezüglich $\mathcal{F}$ sind. Zeigen Sie außerdem, dass
$$ X_{n}:=\exp \left(t S_{n}\right) \prod_{k=1}^{n} \frac{1}{\varphi_{M_{k}}-M_{k-1}\left(t Y_{k-1}\right)}
$$ ebenfalls ein Martingal bezüglich $\mathcal{F}$ ist.
Dabei darf ich bei dem letzten Teil folgende Aussage verwenden:
Sei $Y$ bezüglich $\mathcal{G}$ messbar und $X$ von $\mathcal{G}$ unabhängig. Sei $f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}$ eine beschränkte, messbare Funktion, dann gilt
$$ \mathbb{E}[f(X, Y)]=g(X) \quad \text { f.s. }
$$ wobei $g=x \mapsto \mathbb{E}[f(x, Y)]$, d.h. man setzt ein fixes $x \in \mathbb{R}$ ein und nimmt den Erwartungswert bezüglich $Y$.

Die Aussage für $S_n$ habe ich so gezeigt:
$$\mathbb E[\sum\limits_{k=1}^{n+1}Y_{k-1}(M_k-M_{k-1})|\mathcal F_n]=\sum\limits_{k=1}^{n+1}\mathbb E[Y_{k-1}(M_k-M_{k-1})|\mathcal F_n]=\sum\limits_{k=1}^{n+1}\mathbb E[\mathbb E[Y_{k-1}(M_k-M_{k-1})|\mathcal F_{k-1}]|\mathcal F_n]\stackrel{Y_{k-1}\text{ ist }\mathcal F_{k-1} \text{ m.b.}}{=}\sum\limits_{k=1}^{n+1}\mathbb E[\mathbb E[Y_{k-1}|\mathcal F_{k-1}]\mathbb E[(M_k-M_{k-1})|\mathcal F_{k-1}]|\mathcal F_n]=
\sum\limits_{k=1}^{n+1}\mathbb E[\mathbb E[\mathbb E[Y_{k-1}|\mathcal F_{k-2}]|\mathcal F_{k-1}]\mathbb E[M_k|\mathcal F_{k-1}]-\mathbb E[M_{k-1}|\mathcal F_{k-2}|\mathcal F_{k-1}]|\mathcal F_n]=\sum\limits_{k=2}^{n+1}\mathbb E[Y_{k-2}(M_{k-1}-M_{k-2})|\mathcal F_n]=\sum\limits_{k=1}^n Y_{k-1}(M_k-M_{k-1})$$ Wobei $S_n$ als Produkt messbarer Funktionen adaptiert ist.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Aussage für $Y_n$ bzw. $X_n$ zeigen könnte, bin mir nicht sicher, ob die Exponentialfunktion eines Martingals wieder ein Martingal ist.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar!
Lg Axerstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Axerstein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.03.2021
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-09

Ich habe nun folgendes versucht:
$$\mathbb E[Y_{n+1}|\mathcal F_n]=\mathbb E\left[\left.\exp(t M_{n+1}) \frac{1}{\varphi_{M_{n+1}}(t)}\right|\mathcal F_n\right]=
    \mathbb E\left[\left.\exp(tM_n)\exp(tM_{n+1}-tM_n)\frac{1}{\mathbb E[\exp(tM_{n+1})]}\right|\mathcal F_n\right]=
    \exp(tM_n)\mathbb E\left[\left.\exp(tM_{n+1}-tM_n)\frac{1}{\mathbb E[\mathbb E[\exp(tM_{n+1})|\mathcal F_n]]}\right|\mathcal F_n\right]$$ Meine Frage wäre, wenn $M_n$ ein Martingal ist, ist dann $\exp(tM_n)$ auch ein Martingal? Dann könnt ich nächmlich folgendes machen:
$$\exp(tM_n)\mathbb E\left[\left.\exp(tM_{n+1}-tM_n)\frac{1}{\mathbb E[\mathbb E[\exp(tM_{n+1})|\mathcal F_n]]}\right|\mathcal F_n\right]=
\exp(tM_n)\mathbb E\left[\left.\mathbb E[\exp(tM_{n+1}-tM_n)|\mathcal F_n]\frac{1}{\mathbb E[\exp(tM_n)]}\right|\mathcal F_n\right]=
\exp(tM_n)\mathbb E\left[\left.\exp(-tM_n)\mathbb E[\exp(tM_{n+1})|\mathcal F_n]\frac{1}{\mathbb E[\exp(tM_n)]}\right|\mathcal F_n\right]=
\exp(tM_n)\mathbb E\left[\left.\frac{1}{\mathbb E[\exp(tM_n)]}\right|\mathcal F_n\right]=\exp(tM_n)\frac{1}{\mathbb E[\exp(tM_n)]}=Y_n$$ Ist das so richtig?
Lg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Axerstein hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]