Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Adjungierte Darstellung der Heisenberg-Algebra
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Adjungierte Darstellung der Heisenberg-Algebra
nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 428
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-12

Hallo,

Sei $\mathcal H_3$ ein $3$-dimensionaler $\mathbb C$-Vektorraum mit einer $\mathbb C$-Basis $(p,q,z)$. Weiter sei
$$ [\cdot,\cdot]\colon \mathcal H_3\times \mathcal H_3\to \mathcal H_3
$$ eine bilineare Abbildung mit
$$ [p,q]=-[q,p]=z
$$ und alle anderen Klammern zwischen $p,q,z$ sind 0. Ich habe bereits gezeigt, dass $\mathcal H_3$ mit dieser Klammer zu einer nilpotenten Lie-Algebra wird, die isomorph zu $\mathfrak n$ ist, wobei $\mathfrak n\subseteq \mathfrak{gl}_3(\mathbb C)$ die Lie-Unteralgebra der echten oberen Dreiecksmatrizen ist.

Ich würde nun gerne eine $\mathbb C$-Basis von $\mathcal H_3$ finden derart, dass $\operatorname{ad}(\mathcal H_3)$ aus oberen Dreiecksmatrizen besteht. Dabei bezeichnet
$$ \operatorname{ad}\colon \mathcal H_3 \to \mathfrak{gl}(\mathcal H_3), \ X\mapsto \operatorname{ad}(X):=[X,\cdot]
$$ die adjungierte Darstellung.

Nun ist $\mathcal H_3$ nilpotent und damit auflösbar. Dadurch gibt es ein $v\in \mathcal H_3\setminus \lbrace 0 \rbrace$ derart, dass $v$ ein Eigenvektor von $\operatorname{ad}(X)$ ist für jedes $X\in \mathcal H_3$.

Als ersten Basisvektor würde ich also dieses $v$ wählen und dann zu einer Basis $(v,v_2,v_3)$ von $\mathcal H_3$ ergänzen. Nun müsste ich irgendwie einen $\operatorname{ad}$ invarianten Unterraum konstruieren, so dass ich für diesen erneut einen gemeinsamen Eigenvektor finden könnte, oder?

Da komme ich momentan nicht ganz weiter. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen :)

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-12

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Wenn du von dieser Definition hier ausgehst...

2021-05-12 17:11 - nzimme10 im Themenstart schreibt:
$\operatorname{ad}\colon \mathcal H_3 \to \mathfrak{gl}(\mathcal H_3), \ X\mapsto \operatorname{ad}(X):=[X,\cdot]$

... sind die $\operatorname{ad}(X)$ Endomorphismen von $\mathcal H_3$, also keine Matrizen.

Möchtest du jetzt eine Basis von $\mathcal H_3$ finden, so dass die Darstellungsmatrizen der $\operatorname{ad}(X)$ in dieser Basis obere Dreiecksmatrizen sind?

Wäre nicht schon $(z,p,q)$ so eine Basis?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Genau, das habe ich etwas unsauber formuliert. (Beziehungsweise die Aufgabe ist unsauber formuliert).

So verstehe ich es aber, dass es gemacht werden soll. Ich suche also eine Basis $\mathcal B$, so dass $\mathcal M_{\mathcal B}(\operatorname{ad}(X))$ eine obere Dreiecksmatrix ist, für jedes $X\in \mathcal H_3$.

Wir haben
$$ \operatorname{ad}(X)(z)=[\lambda_1 p +\lambda_2 q+\lambda_3 z,z]=0.
$$ Weiter ist
$$ \operatorname{ad}(X)(p)=[\lambda_1 p +\lambda_2 q+\lambda_3 z,p]=-\lambda_2 z
$$ und
$$ \operatorname{ad}(X)(q)=[\lambda_1 p +\lambda_2 q+\lambda_3 z,q]=\lambda_1 z.
$$ In dieser Basis wäre dann
$$ \mathcal M(\operatorname{ad}(X))=\begin{pmatrix} 0 &-\lambda_2&\lambda_1 \\ 0 & 0 &0 \\ 0 & 0& 0\end{pmatrix}
$$ oder habe ich was übersehen?

LG Nico

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-12

2021-05-12 17:54 - nzimme10 in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich suche also eine Basis $\mathcal B$, so dass $\mathcal M_{\mathcal B}(\operatorname{ad}(X))$ eine obere Dreiecksmatrix ist, für jedes $X\in \mathcal H_3$.

2021-05-12 17:50 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
Wäre nicht schon $(z,p,q)$ so eine Basis?

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

Danke zippy!

Ich war wohl einfach von der Formulierung der Aufgabe verwirrt.

LG Nico

nzimme10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nzimme10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]