Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Funktionengrenzwert
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Funktionengrenzwert
sussy
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-15

Hallo!
In einer Übung sollen wir
fed-Code einblenden
bestimmen.
Ich hab es auf verschiedene Weisen versucht umzuformen, nichts geht jedoch richtig auf.

Ich wäre für Tipps und Denkanstöße sehr dankbar! Bitte nicht direkt nur die Lösung hergeben, ich möchte nur in die richtige Richtung gelenkt werden und eventuell Rückfragen stellen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
sussy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7147
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-15

Hallo,

erweitere den Term so, dass du im Zähler ein 3. Binom bekommst. Dann kann man kürzen und sieht klarer. Ein Klassiker...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DominikS
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-15

@Diophant: Bist du dir sicher, dass deine skizzierte vorgehensweise hier funktioniert? (Edit: Ja, doch das funktioniert, ich hatte mich auch verlesen, was wohl an dem Nikon Tippfehler lag...)

Der Nenner ist hier immerhin $\sqrt{x-x^2}$ und nicht etwa von der Form $\sqrt{a}-\sqrt{b}$.

Eine andere alternative wäre wohl L'Hospital zu benutzen.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11218
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-15

Hallo
kennst du L'Hopital? dann versuch es damit.
lula

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-15

Hallo,

2021-05-15 23:32 - DominikS in Beitrag No. 2 schreibt:
@Diophant: Bist du dir sicher, dass deine skizzierte vorgehensweise hier funktioniert?

Ja. 🙂

2021-05-15 23:32 - DominikS in Beitrag No. 2 schreibt:
(Edit: Ja, doch das funktioniert, ich hatte mich auch verlesen, was wohl an dem Nikon Tippfehler lag...)

Das war doch kein Tippfehler, sondern eine höhere Intelligenz: die 'KI' meines Smartphones...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

sussy
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

Danke für den Tipp Diophant! Am Ende kam ich auf
fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Stimmt das nun so?
An die anderen hilfsbereiten Leuten, L'Hospital hatten wir bis jetzt noch nicht, kenne bis jetzt nur die Begrifflichkeit :)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-05-15

Hallo sussy,

genau so war's gemeint und ist richtig. 👍

Gruß, Diophant

sussy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sussy hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
sussy wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]