Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Krümmungsvektor orthogonal zu Einheitstangente
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Krümmungsvektor orthogonal zu Einheitstangente
mathsmaths
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 117
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-16

Schönen Sonntag zusammen,

Der Krümmungsvektor einer Kurve $c:I\subset \mathbb{R}\to\mathbb{R}^n$ ist ja definiert als die zweimalige Ableitung bezüglich Bogenlängenparameter, also $\vec{K}=\frac{d^2}{ds^2}c = \frac{d}{ds}\vec{T} = \frac{1}{|c'|}\frac{d}{dt} (\frac{c'}{|c'|})$ ($\vec{T}$ ist dabei natürlich die Einheitstangente an die Kurve c).
Die Krümmung selbst ist dann definiert als $\kappa = \langle \vec{K}, \vec{T}\rangle$. Soweit noch keine Unklarheiten. Was mich nun verwirrt, ist die folgende Ungleichungskette:
$\langle \vec{K}, \vec{T}\rangle = \langle \frac{d}{ds}\vec{T}, \vec{T}\rangle = \langle \frac{1}{|c'|} \frac{d}{dt}\vec{T}, \vec{T}\rangle = \frac{1}{|c'|} \langle \frac{d}{dt}\vec{T}, \vec{T}\rangle = \frac{1}{|c'|} \frac{1}{2} \frac{d}{dt}\langle \vec{T},\vec{T}\rangle$ wobei im letzten Schritt einfach das $1/2$ daherkommt, dass wenn man die Produktregel und die Symmetrie vom SKP ausnutzt, sich eine 2 ergibt - diese kürzt sich dann genau mit dem $1/2$ weg.
Nun gilt aber weiters:
$\frac{1}{|c'|} \frac{1}{2} \frac{d}{dt}\langle \vec{T},\vec{T}\rangle = \frac{1}{|c'|} \frac{1}{2} \frac{d}{dt}1 = 0$.

Folglich wären Krümmungsvektor und Einheitstangente stets orthogonal (und damit ja immer die Krümmung $\kappa$ gleich 0). Ich vermute, dass in dem Schritt, wo die Ableitung aus dem SKP gezogen wird, irgendetwas schief geht - ich sehe aber nicht was. Bitte um Hilfe! 😄

Danke - Grüße!

P.S. mit $\frac{d}{dt}$ ist einfach die gewöhnlich Ableitung gemeint, also nicht wie die Ableitung bzgl. Bogenlängenparameter $\frac{d}{ds}$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-16

2021-05-16 13:01 - mathsmaths im Themenstart schreibt:
Die Krümmung selbst ist dann definiert als $\kappa = \langle \vec{K}, \vec{T}\rangle$. Soweit noch keine Unklarheiten.

Doch: Mir ist unkar, wie du auf diese Definition der Krümmung kommst.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathsmaths
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

Hi zippy,

Die Krümmung einer Kurve wurde bei uns genau so eingeführt, also $\kappa = \langle \vec{K},\vec{T}\rangle$ bzw. $\vec{K} = \kappa \, \vec{T}$.
Stimmt denn die von mir angegebene Rechnung?

Grüße

mathsmaths
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

Sorry sorry ich habe mich vertan! alles gut, mein Fehler. Ich konnte meine eigene Schrift nur nicht erkennen. Statt $\vec{T}$ gehört natürlich $\vec{N}$!

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-16

2021-05-16 13:39 - mathsmaths in Beitrag No. 2 schreibt:
Die Krümmung einer Kurve wurde bei uns genau so eingeführt, also $\kappa = \langle \vec{K},\vec{T}\rangle$ bzw. $\vec{K} = \kappa \, \vec{T}$.

Dann ist $\vec K$ nicht so definiert, wie du es hingeschrieben hast.

2021-05-16 13:39 - mathsmaths in Beitrag No. 2 schreibt:
Stimmt denn die von mir angegebene Rechnung?

Ja. (Dass die Ableitung eines Vektors mit konstantem Betrag senkrecht auf diesem Vektor steht, ist eine recht bekante Aussage.)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

mathsmaths
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

Hi zippy,

danke nochmals, du hast vermutlich meinen kurzen Einschub noch nicht gesehen, ich hatte mich bei der Definition von Krümmung vertan. Alles gut! Danke. 🙂

mathsmaths hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]