Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Ermittlung Stichprobenumfang Hypothese
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ermittlung Stichprobenumfang Hypothese
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1015
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)
Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Es geht um b) und c).
Bei Aufgabe a) habe ich folgende Grenzen ermittelt:
Untere Grenze ist 94.2273 und obere Grenze ist 95.7727.

Nun habe ich bei b) wieder mit diesen Grenzen gerechnet.
Ich habe gesagt \(\beta(94)\) ist der Bereich der Normalverteilung zwischen 94.2273 und 95.7727, wobei \(\mu = 94\).

Damit komme ich dann auf folgenden Wert:
\[\beta(94)=0.224375\] Also nicht ganz der gleiche Lösungswert.

Bei c) komme ich dann auf \(n=46\) mit den gleichen Grenzen wie bei b). Das ist dann schon deutlich unterschiedlich im Vergleich zur Lösung.

Was habe ich falsch gemacht?

Edit: Bei c) ändern sich natürlich die Grenzen auch in Abhängigkeit von \(n\), ich komme schlussendlich auf \(n=21\), also auch nicht wirklich exakt auf die Lösung...

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6852
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-20 16:51

Zu b)
Die Abweichungen können schon dadurch entstehen, mit wievielen Nachkommastellen man da rechnet. Auf 22,36% kommt man, wenn man mit exakt 0,76 in die Normalverteilungstabelle geht.
Wenn Du stattdessen bei 0,758 rechnest, kommst Du auf leicht verschiedene Werte. Ob das daran liegt, oder ob Du nur zufällig auf einen ähnlichen Wert gestoßen bist, kann man aber nur erkennen, wenn man die Rechnung im Detail sieht. Die Abweichung ist wahrscheinlich unbedenklich.

Zu c)
Für n=21 bekomme ich auf die Schnelle einen Fehler 2. Art von 10,9% das ist also noch zu viel. Für n=22 sinkt er dann auf etwa 9,2%.

Es könnte zu der Abweichung kommen, wenn Du n anhand irgendeiner Formel berechnest und dann zur nächsten ganzen Zahl rundest. Im Aufgabenzusammenhang ist aber immer ein Aufrunden notwendig. Wenn die Grenze bei 21,3 (Beispielwert) überschritten wird, dann braucht man n=22, denn n=21 würde noch nicht reichen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]