Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Informatik » Sonstiges » mysql unter python/linux - undefinierter Fehler beim Connect zur DB
Druckversion
Druckversion
Autor
Beruf J mysql unter python/linux - undefinierter Fehler beim Connect zur DB
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3862
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-17

Hallo miteinander, vielleicht kann mir ja jemand etwas "Starthilfe" geben. Ich versuche unter linux (Linux Mint 19.3 Tricia) mittels python (Version 3.6.9) auf eine mysql Datenbank zuzugreifen. Ich habe dazu mysql.connector mittels pip3 installiert. Die Basics im Betriebssystem sollten soweit vorhanden sein, denn ich kann zB von einem C Programm auf die Datenbank zugreifen.

Mein Programm sieht so aus:

python
import mysql.connector as mysqlcon

print("mysql connector imported.")

try:
    mydb = mysqlcon.connect(database="xxx",host="xxx",user="XXX",password="XXX")
except mysqlcon.Error as err:
    print("Something went wrong")

print("mysql connector connected")
mycursor = mydb.cursor()
print("Cursor is set")
mycursor.execute("USE breitensuche;")
print("Now starting to use database")

mycursor.execute("SELECT * FROM stage_3_run_5")
myresult = mycursor.fetchall()

for x in myresult:
  print(x)

Das Problem ist nun: Das Programm beendet sich, nachdem der mysqlcon.connect Aufruf erfolgt ist, also ohne weitere Ausgabe. Es wird weder der except Zweig des try-Construkts angesprungen, noch kommt die nachfolgende print Ausgabe. Ich sehe auf dem Terminal nur die Ausgabe _vor_ dem Verbindungsversuch, also das "mysql connector imported".

Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich eine aussagekräftige Fehlermeldung bekomme, oder wie ich die Installation testen kann?

Ich nehme an, dass es nicht auf die Datenbank ankommt, da ja bereits das Connect nicht klappt. Falls doch, kann ich gerne Daten nachliefern.

Grüße und schonmal vielen Dank
Gerhard/Gonz

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haegar90
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 656
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-17

Python
import mysql.connector

print("mysql connector imported.")

try:
    mydb = mysql.connector.connect(user='root', password='123Path+-',  host='localhost',  database='testdb')
except mysql.connector.Error as err:
    print("Something went wrong")

print("mysql connector connected")
mycursor = mydb.cursor()
print("Cursor is set")
mydb.close()
print('done')

'''
mycursor.execute("USE breitensuche;")
print("Now starting to use database")

mycursor.execute("SELECT * FROM stage_3_run_5")
myresult = mycursor.fetchall()

for x in myresult:
    print(x)
    '''
Python Console Ausgabe
import sys; print('Python %s on %s' % (sys.version, sys.platform))
sys.path.extend(['C:\\Users\\................', 'C:/Users/...........'])
PyDev console: starting.
Python 3.9.4 (tags/v3.9.4:1f2e308, Apr  6 2021, 13:40:21) [MSC v.1928 64 bit (AMD64)] on win32
runfile('C:/....................../gonz_mysql.py', wdir='C:/U..........')
mysql connector imported.
mysql connector connected
Cursor is set
done

Windows, nicht Linux aber
soweit läuft es hier mit deinem Script.🤔

-----------------
Gruß haegar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

danke für's ausprobieren! Ja, das script ist glaube ich auch ok (ich habe es so auch aus einem tutorial gezogen), ich fürchte, es passt irgendwas nicht zusammen mit der umgebung in der es läuft :( was ich komisch finde ist, dass ich gar keine Meldung bekomme.

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Primentus
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 1297
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-17

2021-05-17 09:42 - gonz im Themenstart schreibt:
python
mport mysql.connector as mysqlcon

Hallo gonz,

liegt es vielleicht daran, dass das mport eigentlich import heißen müsste oder hattest Du das nur falsch in den MP Beitrag kopiert?

LG Primentus

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

Das ist ein Fehler beim copy and paste, ich korrigiere ihn mal im Startpost. Der Import klappt ja auch, denn das print danach wird durchlaufen.

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-01 17:47

Ok, es geht. Leider weiß ich nicht warum, ich habe den Rechner so ziemlich von Grund auf neu installiert, ggf. war tatsächlich die linux installation oder das mysql irgendwie "angeschlagen".

Vielen Dank für die Hinweise nochmal
Grüße
Gerhard/Gonz

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

gonz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gonz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]