Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Verhältnis zwischen erststufiger und zweitstufiger Logik
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verhältnis zwischen erststufiger und zweitstufiger Logik
Simon_St2
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.10.2020
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-17

Hallo,
ich bin auf der Seite

plato.stanford.edu/entries/logic-higher-order/#PuttDistBetwSecoFirsOrdeLogi

auf etwas gestoßen, im Abschnitt "Higher Order Logic vis a vis Type Theory".

Zunächst wird die Zahlentheorie betrachtet mit Addition und Multiplikation. Dort heißt es, dass die zweitstufige Variante, die Quantoren für Teilmengen der Natürlichen Zahlen hat, gleichbedeutend ist mit einer erststufigen Logik, wenn man zusätzlich zu den Natürlichen Zahlen auch die Potenzmenge der Natürlichen Zahlen als Grundelemente hinzunimmt.

Dies erscheint einleuchtend, da man ja nun mit dem erststufigen Quantor jetzt auch über Teilmengen sprechen kann. Meine Frage ist wofür man das E braucht? Das E ist auf der Seite definiert als Teilmenge zwischen dem Kartesischen Produkt zwischen N und P(N). Das E ist eine Relation zwischen den Natürlichen Zahlen und deren Potenzmenge, die dann erfüllt ist, wenn die betrachtete Natürliche Zahl in der betrachteten Teilmenge enthalten ist.

Das E sieht sehr nach einer Diagonalisierung aus, eben eine Diagonalisierung, die genau zeigt, dass P(N) mächtiger ist als N. Hat das damit was zu tun? Oder wofür braucht man das E?

Um die Frage zu verstehen, muss man sich den genannten Abschnitt anschauen. Wenn es gewünscht ist, dass ich die Symbolik hier eintickere mache ich das.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Simon_St2 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]