Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Konvergenzbereich bestimmen im Komplexen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenzbereich bestimmen im Komplexen
MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 48
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-18

Hey Leute,

ich suche von der Funktion \[f:\mathbb{C}\rightarrow\mathbb{C},\ f(z)=\sum\limits_{n=0}^\infty \frac{(-z)^n}{n}\] alle komplexen Zahlen, für die die Potenzreihe konvergiert.

Ich komme jetzt leicht darauf, dass die Reihe absolut konvergiert für \(|z|<1\), aber auch konvergiert für \(z=1\), nur nicht absolut. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob sie auch für andere komplexe Zahlen auf dem Kreisring \(|z|=1\) konvergiert. Wie lassen sich weitere Punkte bestimmen oder ausschließen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1206
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\)
Hallo MasterWizz,

ich kann zumindest die ersten Schritte vormachen, aber zum Schluss fehlt mir die Idee. Vielleicht kann ab da jemand anderes weiterhelfen (oder du kommst selbst drauf).
Da du nur $\vert z\vert=1$ betrachten musst (überall sonst steht das Konvergenzverhalten fest), kannst du $z=\e^{\i\varphi}$ setzen. Dann erhältst du

$$\sum_{n=1}^\infty \frac{(-z)^n}{n}=\sum_{n=1}^\infty \frac{(-\e^{\i\varphi})^n}{n}=\sum_{n=1}^\infty\frac{(-1)^n\e^{\i n\varphi}}{n}=\sum_{n=1}^\infty\frac{(-1)^n[\cos(n\varphi)+\i\sin(n\varphi)]}{n}=\sum_{n=1}^\infty\frac{(-1)^n\cos(n\varphi)}{n}~+~\i\sum_{n=1}^\infty\frac{(-1)^n\sin(n\varphi)}{n}$$
Jetzt kannst du beide Reihen getrennt auf Konvergenz überprüfen. Für $\varphi=\pi$ ist der Realteil die harmonische Reihe, divergiert also. Für $\varphi=0$ hast du ja bereits bemerkt, dass die Reihe konvergiert (und damit natürlich auch Real- und Imaginärteil). WolframAlpha sagt für alle anderen $\varphi$ Konvergenz voraus, und stellt sogar eine geschlossene Formel mit elementaren Funktionen auf. Hier stellt sich aber doch die Frage nach dem Wieso, zu der mir spontan nichts durchschlagendes einfällt. Vielleicht könnte man ähnlich wie beim Beweis des Leibnizkriteriums zeigen, dass man eine Cauchyfolge vorliegen hat. Das in Abhängigkeit von $\varphi$ durchzuführen, scheint mir aber sehr aufwändig. Wahrscheinlich geht es auch geschickter.

Auf alle Fälle scheint die Reihe für alle $z\neq-1$ auf dem Einheitskreis zu konvergieren, falls WolframAlpha Recht hat.

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Mitteilungen: 2276
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-18

\(\endgroup\)
\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\)2021-05-18 23:04 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:
Auf alle Fälle scheint die Reihe für alle $z\neq-1$ auf dem Einheitskreis zu konvergieren, falls WolframAlpha Recht hat.
\(\endgroup\)

Die Aussage ist richtig, als Beweis kenne ich aber nur die (mühsame) Abschätzung von $\left|\sum_{n=N}^K\frac{(-z)^n}n\right|$, die schließlich auf einen Ausdruck $\propto\frac1{|z+1|}\frac1N$ führt.

sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 489
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-18

Hallo MasterWizz,

du kannst hier das Dirichlet-Kriterium für alle \(z\) mit \(|z|\leq1\) und \(z\neq -1\) anwenden. Hier findest Du diese Anwendung.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.2 begonnen.]

MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Mitteilungen: 48
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-19

Wow richtig gut, das Ergebnis überrascht mich und das Kriterium kannte ich noch gar nicht!

Dann ist \(a_n=\frac{1}{n}\) die monotone Nullfolge und \(b_n=(-z)^n\), mit \(|z|\leq1\). Allerdings erkenne ich nicht, dass die Folge der Partialsummen \[\left|B_N\right|=\left|\sum\limits_{n=1}^N b_n\right| = \left|\dfrac{-z-(-z)^{N+1}}{1+z}\right|\leq \dfrac{|-z|+|-z|^{N+1}}{|1+z|}\leq\dfrac{2}{|1+z|}\] beschränkt ist. Denn für \(z\rightarrow-1\) kann der Bruch doch beliebig groß werden?

EDIT: Ah ok ich habs verstanden.. Das \(z\) wird festgehalten und damit haben wir eine obere Schranke bzgl. \(N\). Jetzt hab ichs :)

VIELEN LIEBEN DANK!!! :)

MasterWizz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]