|
Autor |
Differenzierbarkeit von mehrdimensionalen Funktionen |
|
lisa11
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.05.2021 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2021-05-27
|
Hey,
ich soll zeigen, dass die folgende Funktion differenzierbar ist. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Begründung so reicht.
f(x,y)=(ln(1+y^2);sin(x)y)
Wenn ich die beiden Komponenten f_1=ln(1+y^2) und f_2=sin(x)y betrachtet, weiß man ja bereits, dass diese differenzierbar sind. Da also alle Komponenten der Funktion f differenzierbar sind, ist auch f selbst differenzierbar.
Das ganze kommt mir zu banal vor und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies ausreicht und ich glaube, dass ich was vergesse.
Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe
Grüße Lisa
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10536
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-27
|
Hallo,
in diesem Fall gibt es tatsächlich keinerlei Probleme, da alle vier Einträge der Jacobi-Matrix durchgehend definiert sind. Aus den genannten Gründen.
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]
|
|
lisa11
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.05.2021 Mitteilungen: 38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-27
|
Super vielen Dank.
Manchmal ist wohl Mathe nicht nur der komplizierte Weg ;)
|
|
lisa11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|