Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Standardnormalverteilung abschätzen
Autor
Universität/Hochschule J Standardnormalverteilung abschätzen
MalibuRazz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.04.2019
Mitteilungen: 108
  Themenstart: 2021-06-03

Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Sei $X$ eine standardnormalverteilte Zufallsvariable. Zeige: $P(X\geq \epsilon) \leq \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \frac{1}{\epsilon} e^{-\frac{\epsilon^2}{2}}$ Als Hinweis ist gegeben, dass wir die Wahrscheinlichkeit als Integral über die Dichte $f(x)$ schreiben sollen und das Integral nach oben abschätzen, indem wir die Dichte mit $\frac{x}{\epsilon}$ multiplizieren. Ansatz: Es gilt ja wegen Standardnormalverteilung $P(X\leq \epsilon) = \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\epsilon}e^{-\frac{t^2}{2}}dt$, also $P(X\geq \epsilon) = 1-P(X\leq \epsilon) = 1- \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\epsilon}e^{-\frac{t^2}{2}}dt$. Nun weiß ich nicht weiter und der Hinweis hilft mir nicht wirklich... danke!

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-03

Moin, vermutlich ist $\epsilon>0$ ... vg Luis

MalibuRazz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-03

Hallo Luis, \quoteon vermutlich ist $\epsilon>0$ ... \quoteoff Ja genau, hab ich vergessen vorauszusetzen! Es gilt $\epsilon > 0$

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 507
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-03

Hallo MalibuRazz, es gilt doch \[1-\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^\varepsilon e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt = \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_\varepsilon^\infty e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt \leq \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_\varepsilon^\infty\frac{t}{\varepsilon} e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt.\] Das letzte Integral kannst Du einfach ausrechnen.

MalibuRazz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-03

\quoteon(2021-06-03 15:48 - sonnenschein96 in Beitrag No. 3) es gilt doch \[1-\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^\varepsilon e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt = \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_\varepsilon^\infty e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt \leq \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_\varepsilon^\infty\frac{t}{\varepsilon} e^{-\frac{t^2}{2}}\,dt.\] Das letzte Integral kannst Du einfach ausrechnen. \quoteoff Vielen Dank! Durch Integration durch Substitution komme ich genau auf den zu zeigenden Term

MalibuRazz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MalibuRazz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]