Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Gram-Schmidt Orthonormalisierung stetig?
Autor
Universität/Hochschule Gram-Schmidt Orthonormalisierung stetig?
kokosnusskopf
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.05.2019
Mitteilungen: 89
  Themenstart: 2021-06-08

Wenn ich die Funktion \(o: GL(n) \to SO(n)\) betrachte, die einer invertierbaren Matrix die orthogonale Matrix zuweist, die entsteht, wenn man die Spalten nach dem Gram-Schmidt-Verfahren orthonormalisiert, ist diese Funktion dann stetig? Stetig hier im Sinne der Topologie und zwar genauer im Sinne der Standradtopologie auf \(\mathbb{R}^{n^2}\).

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3009
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-08

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, jeder Schritt des Gram-Schmidt-Verfahrens ist stetig. Damit muss auch das gesamte Verfahren als Verknüpfung von $n$ stetigen Abbildungen (je nachdem, was du als Schritt auffasst, können es auch mehr oder weniger Schritte sein, aber es ist immer eine konstante Zahl, die nur von $n$ abhängt) stetig sein.\(\endgroup\)

kokosnusskopf
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.05.2019
Mitteilungen: 89
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

danke für die Antwort. Kannst du mir beispielhaft für einen Schritt aus dem Algorithmus beweisen, dass er stetig ist? Das wäre für mein Verständnis ziemlich hilfreich.

Nuramon
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-08

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Starte mit einer invertierbaren Matrix $A$ mit den Spalten $v_1,\ldots, v_n$. Der erste Schritt bildet $A$ ab auf die Matrix mit den Spalten $\frac {v_1}{\|v_1\|}, v_2,\ldots, v_n$. Siehst du warum diese Abbildung stetig ist?\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9261
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-09

Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. Ich weiß nicht, ob der Satz vom Igel nicht etwas anderes sagt. Habe aber keine Zeit, das genauer zu recherchieren. Viele Grüße Wally

Nuramon
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Ich habe kokosnusskopf gestern leider einfach geglaubt, dass man mit Gram-Schmidt eine Matrix in $\opn{SO}(n)$ erhält. Das ist nicht der Fall. Richtig wäre die Aussage, dass die Ausgangsbasis die gleiche Orientierung wie die orthonormalisierte Basis hat. Man erhält aber eine stetige Abbildung $\GL(n)\to \opn{O}(n)$. Um auf stetige Weise in $\opn{SO}(n)$ zu landen, könnte man z.B. nach der Orthonormalisierung von $A$ noch mit der Diagonalmatrix $\opn{diag}(\sgn(\det(A)),1,1,\ldots,1)$ multiplizieren.\(\endgroup\)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1413
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-09

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Eine Anwendung der Stetigkeit dieser Abbildung $\operatorname{GL}(n) \to O(n)$ ist übrigens der Nachweis der Mannigfaltigkeitseigenschaft der Stiefel Mannigfaltigkeiten.\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]