Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbarkeit
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit
roberto_325
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.05.2021
Mitteilungen: 26
  Themenstart: 2021-06-10

Hallo, gegeben ist die Funktion f : \(\mathbb{R}\to \mathbb{R}\) und \( f(x) = \{x^2 cos \frac{1}{x}\) für \(x \neq 0\) und 0 für \(x = 0 \) Gezeigt werden soll, dass f differenzierbar, aber nicht stetig differenzierbar ist. Ich muss doch für die Differenzierbarkeit zeigen, dass der Grenzwert \(\lim_{x \to x_*}\frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*}\) existiert oder?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10536
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, außerhalb von \(x=0\) kannst du ja die Differenzierbarkeit der beteiligten Funktionen verwenden. Die Existenz des Diffentialquotienten muss dann eben wie gesagt noch an der Stelle \(x_*=0\) gezeigt werden. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2080
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-10

Hallo, Für die Differenzierbarkeit ist eigentlich nur die Differenzierbarkeit in $0$ interessant. Für $x\neq 0$ ist $f$ ja differenzierbar als Produkt und Verkettung differenzierbarer Funktionen. Für die Differenzierbarkeit in $0$ musst du also zeigen, dass der Grenzwert $$ \lim_{x\to 0} \frac{f(x)}x $$ existiert. LG Nico [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

roberto_325
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Okay also: \(\lim_{x_*\to 0} \frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} =\lim_{x_*\to 0}\frac{f(x)}{x} = \lim_{x_*\to 0}\frac{x^2cos(1/x)}{x} = \lim_{x_*\to 0}xcos(1/x) \) Ich bin mir nicht sicher ob ich es so richtig mache.

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-10

Hallo, doch: bis dahin ist (bis auf die falsche Notation) alles gut. Jetzt noch den Grenzwert berechnen (bedenke dabei die Beschränktheit der Kosinusfunktion). Gruß, Diophant

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2556
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-10

Huhu, \quoteon(2021-06-10 17:18 - roberto_325 in Beitrag No. 3) \(\lim_{x_*\to 0} \frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} =\lim_{x_*\to 0}\frac{f(x)}{x} =[...] \) \quoteoff irgendwie bist du da mit \(x_*\) und \(x\) durcheinander. Der erste Ausdruck ist nicht der Differentialquotient wie du ihn noch im Startbeitrag richtig geschrieben hast. Hinter dem Gleichheitszeichen taucht kein \(x_*\) mehr auf und dennoch willst du den Grenzwert \(x_* \to 0\) bilden - das sollte dir zu denken geben. Gruß, Küstenkind

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4428
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-10

\quoteon(2021-06-10 17:18 - roberto_325 in Beitrag No. 3) \(\lim_{x_*\to 0} \frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} =\lim_{x_*\to 0}\frac{f(x)}{x}\) \quoteoff Du bist hier mit dem Malen von Sternchen durcheinandergekommen. Die Variable, die gegen 0 geht, sollte dieselbe sein, die im Limes auf der rechten Seite auch tatsächlich auftaucht. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

roberto_325
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Oh ok ich war auch etwas verwirrt bei meiner Notation :) Also für x=0: \(\lim_{x_* \to 0}\frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} = \lim_{x_* \to 0}\frac{f(x_*)}{x_*} = \lim_{x_* \to 0}\frac{ x_*^2cos(\frac{1}{x_*})}{x_*} = \lim_{x_* \to 0} x_*cos(\frac{1}{x_*}) = 0 \) Damit ist f(x) differenzierbar. Wie zeige ich jetzt, dass f nicht stetig differenzierbar ist? Leite ich die Funktion einfach ab und zeige, dass sie nicht stetig ist?

zippy
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-10

\quoteon(2021-06-10 19:15 - roberto_325 in Beitrag No. 7) Wie zeige ich jetzt, dass f nicht stetig differenzierbar ist? \quoteoff Du kennst $f'(0)$ und kannst $f'(x)$ für $x\ne0$ durch Anwendung der üblichen Ableitungsregeln ausrechnen. Danach musst du nur noch prüfen, dass $\lim_{x\to0}f'(x)=f'(0)$ nicht gilt.

Diophant
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wieso hast du denn die Tipps von Kuestenkind und zippy nicht mit aufgenommen? Es sollte so heißen: \(\lim_{x \to 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0} = \lim_{x \to 0}\frac{f(x)}{x} = \lim_{x \to 0}\frac{ x^2cos(\frac{1}{x})}{x} = \lim_{x \to 0} x\cdot cos(\frac{1}{x}) = 0 \) Also \(x\) strebt gegen Null, nicht \(x_*\). \quoteon(2021-06-10 19:15 - roberto_325 in Beitrag No. 7) Wie zeige ich jetzt, dass f nicht stetig differenzierbar ist? Leite ich die Funktion einfach ab und zeige, dass sie nicht stetig ist? \quoteoff Genau. Also: dass die Ableitung nicht stetig ist. Die fragliche Stelle sollte jetzt klar sein. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]\(\endgroup\)

Kuestenkind
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-10

Huhu, nur nochmal zu Sicherheit: Dort wurde nun schon ein \(x_*\) ersetzt, während die anderen dort noch stehen. \quoteon(2021-06-10 19:19 - Diophant in Beitrag No. 9) \(\lim_{x \to 0}\frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} \) \quoteoff Um es noch einmal korrekt hinzuschreiben: Der Differentialquotient lautet: \(\displaystyle \lim_{x \to x_*}\frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} \) Den untersuchen wir nun an der Stelle \(x_*=0\). Damit: \(\displaystyle \lim_{x \to 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0} \) Gruß, Küstenkind

roberto_325
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Achso, ich dachte man untersucht es bei x = 0. Dann ergibt es natürlich Sinn. Bei der Albleitung habe ich : \(2xcos(\frac{1}{x})+sin(\frac{1}{x})\) Dann davon den limes bilden: \(\lim_{x\to 0 }2xcos(\frac{1}{x})+sin(\frac{1}{x})\) = existiert nicht wegen dem \(sin(\frac{1}{x})\), damit ist es auch nicht = f'(0) und damit nicht stetig differenzierbar. Ist das so korrekt?

Diophant
  Beitrag No.12, eingetragen 2021-06-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-06-10 19:40 - roberto_325 in Beitrag No. 11) Achso, ich dachte man untersucht es bei x = 0. \quoteoff In der Regel verwendet man solche Bezeichnungen wie \(x_0\), \(x_*\) oder auch \(\xi\) für feste x-Werte. Hier also: \(x_*=0\). \quoteon(2021-06-10 19:40 - roberto_325 in Beitrag No. 11) Bei der Albleitung habe ich : \(2xcos(\frac{1}{x})+sin(\frac{1}{x})\) Dann davon den limes bilden: \(\lim_{x\to 0 }2xcos(\frac{1}{x})+sin(\frac{1}{x})\) = existiert nicht wegen dem \(sin(\frac{1}{x})\), damit ist es auch nicht = f'(0) und damit nicht stetig differenzierbar. Ist das so korrekt? \quoteoff Ja. Jedoch solltest du noch sauber argumentieren, warum der Term an der Stelle \(x_*=0\) nicht stetig ist. Stichwort: links- und rechtsseitiger Grenzwert. Oder so, wie es zippy in Beitrag #8 formuliert hat. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

zippy
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-06-10

\quoteon(2021-06-10 19:45 - Diophant in Beitrag No. 12) Stichwort: links- und rechtsseitiger Grenzwert. \quoteoff Da die beide nicht existieren, ergibt es wenig Sinn, sich mit denen zu beschäftigen. Das Argument, dass $\lim_{x\to0}\sin\frac1x$ nicht existiert, reicht eigentlich aus.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kuestenkind
  Beitrag No.14, eingetragen 2021-06-11

Huhu, auch wenn schon abgehakt ist: \quoteon(2021-06-10 19:15 - roberto_325 in Beitrag No. 7) \(\lim_{x_* \to 0}\frac{f(x)-f(x_*)}{x-x_*} = \lim_{x_* \to 0}\frac{f(x_*)}{x_*} = \lim_{x_* \to 0}\frac{ x_*^2cos(\frac{1}{x_*})}{x_*} = \color{red}{\lim_{x_* \to 0} x_*cos(\frac{1}{x_*}) = 0} \) Damit ist f(x) differenzierbar. \quoteoff Ist dir dieser (rote) Grenzwert nun überhaupt klar? Oder anders gefragt: Kannst du das beweisen? Gruß, Küstenkind

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]