Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Potenzen und Logarithmen » Lösung der Gleichung 1^x = y ?
Autor
Universität/Hochschule Lösung der Gleichung 1^x = y ?
humbie18
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.06.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-06-15

Hallo, ich habe gestern darüber nachgedacht, ob es eine Lösung obiger Gleichung gibt, und hab tatsächlich eine gefunden, will aber nicht jeden Schritt beweisen/widerlegen und will eigentlich nur wissen, ob es tatsächlich eine Lösung dafür gibt. Meine Lösung wäre wie folgt: x = -i*ln(y) / 2k*pi mit k \el\ \IZ Kurz zur Rechnung: 1^x = y log1(1^x) = log1(y) (hier die Frage: 1^x nicht surjektiv, existiert also der log zur Basis 1 überhaupt dann log1(y)= ln(y) / ln(1) (hier würde durch 0 geteilt werden das sollte m.M.n aber kein Problem sein, da weiter umgeformt wird) 1 = e^(i*2*pi*k) dann kürzen ln und e und somit steht im Nenner i*2*pi*k Natürlich müsste ich den Fall k = 0 ausschließen Vielen Dank beim helfen und viel Spaß beim reindenken/durchrechnen

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7626
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-15

Hallo, ich muss dich leider enttäuchen: es gibt keine Logarithmen zur Basis 1. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Aktuelles und Interessantes' in Forum 'Potenzen und Logarithmen' von Diophant]

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7727
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-15

Lösungen der Form (x|1) gibt jede Menge. Müsste die Frage nicht dahingehen, ob es noch andere Lösungen geben kann? Lg, T.

humbie18 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]