Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Kombinatorik & Graphentheorie » Graphentheorie » Ungleichung im Hall-Theorem
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichung im Hall-Theorem
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 599
  Themenstart: 2021-06-15

Hallo zusammen Ich beschäftige mich mit dem Hall-theorem in der Graphtheorie und möchte gerne zeigen, dass folgendes gilt: $$|𝑁(𝑆)|<|𝑆| \Rightarrow |𝑆|(𝑛−|𝑁(𝑆)|) \geq n$$ Dabei ist $S \subset X$ und $N(S) \subset Y$. Weiter ist $|X|=|Y|=n$. (Also folgt $|N(S)|< |S| \leq n$). Obwohl es eigentlich nicht schwer sein sollte, scheitere ich schon seit Stunden... Kann mir jemand weiterhelfen?

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3009
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, $|N(S)|< |S|$ ist äquivalent zu $|N(S)|\leq |S|-1$. Wenn du das in die zu zeigende Ungleichung einsetzt, dann folgt die Behauptung durch einfache Umformungen.\(\endgroup\)

Math_user
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Vielen Dank für deine Antwort aber ich komme noch nicht zum Schluss.. Wir haben nun: $$|S|(n-|N(S)|) \geq |S|(1-|S|+n)$$ Aber ich sehe noch nicht das Ende...

Nuramon
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Multipliziere aus und teste dann mit Äquivalenzumformungen, ob der Ausdruck $\geq n$ ist.\(\endgroup\)

Math_user
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Nun habe ich ja $|S|-|S|^2+|S|n$. Daraus schliesse ich aber, dass $|S|n-|S|^2\geq 0$ ist aber dies ist zu grob geschätzt... EDIT: Ich kann machen was ich will, ich komme immer an einem Punkt wo ich $|S|\geq n$ brache und dies ja falsch...

Nuramon
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Sei $s:=|S|$. Es genügt zu zeigen, dass $ns-s^2 +s \geq n $. Das ist äquivalent zu $ns -s^2 \geq n-s$. Schaffst du den Rest?\(\endgroup\)

Math_user
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-15

Alles klar, habe diesen Schritt nicht gesehen.... Ja nun ist alles tipptopp!

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Math_user hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]