Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » nilpotent und Einheit eines Rings
Autor
Universität/Hochschule nilpotent und Einheit eines Rings
Erdbeere99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.05.2021
Mitteilungen: 49
  Themenstart: 2021-06-21

Ein Element x eines Rings R heißt nilpotent, wenn es ein n Element N gibt mit x^n = 0. 1) Sei nun x Element R. Gezeigt werden soll, dass 1-x eine Einheit des Rings ist. 2) Es soll eine Einheit f Element der Einheit von (Z/45Z [x]) mit deg f>0 gefunden werden. Kann mir jemnd helfen? Ich habe leider gar keine Ahnung.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil
Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 568
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-21

Hey, Handelt es sich um einen kommutativen Ring? 1) eine Version der dritte binomische Formel hilft hier weiter. 2) Wenn a nilpozent in Z/45Z ist, dann ist es auch a×x, nutze dann 1) Generell gilt, schreibe deinen ersten eigenen Ideen hier auf, damit die Tipps daran anknüpfen können. Viele Grüße Creasy

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2989
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-21

Hallo, 1) Denke an die geometrische Reihe. 2) Verwende 1). [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Erdbeere99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.05.2021
Mitteilungen: 49
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-21

Ich habe leider keine Idee, deswegen frage ich ja. 1) mit der dritten binomischen Formel erhält man (1-x)*(1+x) = (1-x^2). Wie hilft mir das jetzt?

Creasy
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-21

Hallo, Da ich nicht einfach von der dritten binomischen Formel sprach, ist das auch nicht das wonach du suchst. Es scheint aber, dass du diese binomische Formel nicht kennst. Du hast drei Varianten, und es wäre bestimmt toll, wenn du alle drei mal versuchst und aufschreibst was dir dazu einfällt: 1) lies dir den Wiki Artikel zu binomischen Formeln durch und überlege ob du irgendwas davon auf $1=1^n-x^n=..$ anwenden kannst. 2) verfolge nuramons Tipp. Vllt fällt dir das einfacher wenn du über das inverse von 1-x nachdenkst als $\frac{1}{1-x}$ . 3) verwende deine bisher erreichtes und mache eine induktion nach n. Also IA, x^1 =0, dann ist 1-x=1 offensichtlich invertierbar. Nutze dann dein bisher erreichtes. Viel Spaß Creasy

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5688
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-21

Von einer Induktion würde ich stark abraten, weder für die Aussage 1) noch für die dahinter stehende geometrische Summenformel. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1737 Abschnitt 7 (geometrische Summe)

Creasy
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-21

Dass man hier ohne vollständige Induktion zum Ziel kommt ist klar, wenn man aber bereits festgestellt hat, dass man statt 1-x ist Einheit auch zeigen kann Dass 1-x² eine Einheit ist, dann darf man eine solche Erkenntnis auch gerne nutzen, um zu sagen, dass dir Aussage dann induktiv über den nilpotenzgrad folgt. Es ist ja nicht so, dass der Tipp war: hier taucht ein n auf, nutze Induktion:) Ich verstehe aber deinen Punkt, von Induktion muss aber im allgemeinen nicht abgeraten werden. Eher davon, Induktion als ersten Ansatz zu verwenden

Erdbeere99 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]