Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Theoretische Informatik » Formale Sprachen & Automaten » Turing-Zustandstabelle
Autor
Universität/Hochschule Turing-Zustandstabelle
Inf0rmatiker
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.11.2018
Mitteilungen: 62
  Themenstart: 2021-06-22

Hab folgende Turingmaschine gegeben: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50766_Turingmaschine.JPG LM = {a^n cb^n | n >= 0} Kann mir jemand diese Tabelle erklären, bzw. wie man hier vorgehen muss, um die Lücken zu füllen? Danke und viele Grüße

PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 90
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-22

Hey, die Tabelle sagt aus, was deine Turing Maschine macht, um die Sprache $a^ncb^n, \, n \geq 0$ zu erkennen. Dafür hast du oben die Definition der TM gegeben, diese setzt sich aus Zuständen, einem Eingabealphabet, dem Bandalphabet, Transitionen etc. zusammen. Was du machen solltest, um die fehlenden Stellen in der Tabelle auszufüllen, wäre eine TM zu zeichnen mit den, aus der Tabelle gegebenen, Übergängen. In der Tabelle stehen oben die Eingaben und Links die Zustände. Z.B. erste Zeile, zweite Spalte: Eingabe $a$ im Zustand $s$, $(q_0,|-,R)$ heißt wenn die Eingabe ein $a$ ist und ich mich im Zustand $s$ befinde, dann schreibe ich ein $|-$ gehe nach rechts weiter und begebe mich in den Zustand $q_0$ Alternativ konstruiere dir eine eigene TM, die die Sprache erkennt, im besten Fall landest du dann bei der Tabelle (eine schöne Übung).

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7087
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-22

Hallo, was macht denn das \(\delta\)?

Inf0rmatiker
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.11.2018
Mitteilungen: 62
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-22

\quoteon(2021-06-22 16:25 - PeterMeier123 in Beitrag No. 1) Hey, die Tabelle sagt aus, was deine Turing Maschine macht, um die Sprache $a^ncb^n, \, n \geq 0$ zu erkennen. Dafür hast du oben die Definition der TM gegeben, diese setzt sich aus Zuständen, einem Eingabealphabet, dem Bandalphabet, Transitionen etc. zusammen. Was du machen solltest, um die fehlenden Stellen in der Tabelle auszufüllen, wäre eine TM zu zeichnen mit den, aus der Tabelle gegebenen, Übergängen. In der Tabelle stehen oben die Eingaben und Links die Zustände. Z.B. erste Zeile, zweite Spalte: Eingabe $a$ im Zustand $s$, $(q_0,|-,R)$ heißt wenn die Eingabe ein $a$ ist und ich mich im Zustand $s$ befinde, dann schreibe ich ein $|-$ gehe nach rechts weiter und begebe mich in den Zustand $q_0$ Alternativ konstruiere dir eine eigene TM, die die Sprache erkennt, im besten Fall landest du dann bei der Tabelle (eine schöne Übung). \quoteoff Kann ich da anfangen, wo ich will? Und nach rechts gehen, heißt in der Tabelle 1 nach rechts?

PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 90
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-24

Hey, mit nach rechts gehen meinte ich bezogen auf die TM. Vielleicht noch kurz zur Idee der TM in der Tabelle: Sagen wir, wir haben die Zeichenfolge "aacbb". Die TM fängt links an, erkennt, dass es sich um ein "a" handelt und setzt dafür ein "#", geht nach rechts, bis das letzte Element gelesen wird. Beim letzten Element angekommen sieht die TM, dass es sich um ein "b" handelt und überschreibt dies mit einem "#". Jetzt geht die TM wieder nach links bis zum letzten "a" und verfährt in der oben beschriebenen Reihenfolge weiter, bis alle "a" und "b" überschrieben sind und nur noch das "c" übrig bleibt. Das c wird letztlich dann auch noch überschrieben...

Inf0rmatiker hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]