Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Eigenwertgleichung: Spektrum von Eigenwerten
Autor
Universität/Hochschule J Eigenwertgleichung: Spektrum von Eigenwerten
Schokopudding
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.07.2013
Mitteilungen: 775
  Themenstart: 2021-06-25

Hallo, ich habe eine Frage zu dieser Eigenwertgleichung: $$ \Psi_{xx}+(\lambda-u(x))\Psi=0,\qquad -\infty < x<\infty, $$ wobei angenommen wird, dass $u(x)$ integrierbar ist und $u(x)\to 0$ für $x\to\pm\infty$. Es wird gesagt (ich zitiere es): "The spectrum of eigenvalues, $\lambda$, is generally made up of two types corresponding to $\lambda>0$ and $\lambda\leq 0$." Wie ist gemeint? Später heißt es $\lambda>0$ wäre das "continuous spectrum". Ist das das stetige Spektrum aus der Theorie für Operatoren oder was Anderes, weil hier von "Spektrum der Eigenwerte" die Rede ist? Und was ist dann $\lambda\leq 0$? Ich bin maximal verwirrt. Grüße

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-25

Diese Gleichung ist eine stationäre Schrödingergleichung mit dem Potential $u$, und für eine derartige Gleichung "weiß man", dass das Spektrum in ein negatives Punktspektrum und ein nicht negatives kontinuierliches Spektrum zerfällt. (Und Spektrum ist dabei tatsächlich im Sinne des Spektrums eines Operators zu verstehen.) --zippy

Schokopudding
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25

Hallo, ich weiß es leider nicht. 🥶 Hast du eine verständliche und nicht so physikalische Quelle dafür? Und warum nennt man $u$ eigentlich Potential (das ist wahrscheinlich physikalisch motiviert...). Grüße

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-25

\quoteon(2021-06-25 14:43 - Schokopudding in Beitrag No. 2) Hast du eine verständliche und nicht so physikalische Quelle dafür? \quoteoff Du kannst dir z.B. in diesem Skript die Einleitung und den Abschnitt 2.3 anschauen. \quoteon(2021-06-25 14:43 - Schokopudding in Beitrag No. 2) Und warum nennt man $u$ eigentlich Potential (das ist wahrscheinlich physikalisch motiviert...). \quoteoff So ist es: Deine Gleichung hat die Form $H\Psi=\lambda\Psi$ mit dem Hamiltonoperator $H=-\partial_x^2+u$, und der zweite Summand in so einem Hamiltonoperator ist physikalisch das Potential.

Schokopudding
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25

Hallo und dankeschön für den Link und die Erklärung! Eine Anschlussfrage habe ich noch. In dem Buch, dass ich lese, steht noch, dass es den Eigenwert $\lambda=0$ nicht gibt, wenn $u(x)>0$ für alle $x$. Ist das etwas, das man sofort sieht (wenngleich ich es nicht tue...) oder ist das ebenfalls "bekannt", aber nicht trivial? Angenommen, dass $\lambda=0$ ein Eigenwert ist, dann hat man $$ \Psi_{xx}=u(x)\Psi. $$ Jetzt muss das irgendwie nicht stimmen können, wenn $u(x)>0$ für alle $x$. Viele Grüße

zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-25

\quoteon(2021-06-25 17:56 - Schokopudding in Beitrag No. 4) Jetzt muss das irgendwie nicht stimmen können, wenn $u(x)>0$ für alle $x$. \quoteoff In dem von mir verlinkten Skipt wird das als Teil von Theorem 2.15 bewiesen. Wenn man sich aber um Definitionsbereiche und andere Feinheiten nicht kümmert, ist das leicht zu zeigen: Für $u(x)>0$ ist auch $\langle u\,\Psi,\Psi\rangle>0$. Andererseits ist$$ \langle u\,\Psi,\Psi\rangle = \langle\partial_x^2\,\Psi,\Psi\rangle = -\langle\partial_x\,\Psi,\partial_x\,\Psi\rangle = -\|\partial_x\,\Psi\|^2<0 \;,$$und das ist ein Widerspruch. (Beachte, dass $\partial_x$ antihermitesch ist.)

Schokopudding
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25

Hallo, ok. In dem Link steht in Thm 2.15, dass das essentielle Spektrum $[0,\infty)$ ist. Ist damit das kontinuierliche Eigenwertspektrum gemeint? Ich kann da nicht raus lesen, dass 0 kein Eigenwert ist, wenn $u(x)>0$. Grüße Edit: Oder ist dieses Theorem unter der Annahme formuliert, dass $V\geq 0$? Dann würde das bedeuten, dass es keinen DISKRETEN Eigenwert 0 gibt. Was ich aber meinte, war: gar kein Eigenwert 0. Und das folgt wenn sogar $V>0$, also echt positiv und nicht, wie ich mal annehme, $V\geq 0$ wie in dem Theorem 2.15?

zippy
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-25

\quoteon(2021-06-25 20:44 - Schokopudding in Beitrag No. 6) Ich kann da nicht raus lesen, dass 0 kein Eigenwert ist, wenn $u(x)>0$. \quoteoff Tatsächlich sagt der Satz nur, dass 0 kein diskreter Eigenwert ist. Er schließt nicht aus, dass 0 ein Häufungspunkt ist. Um zu zeigen, dass 0 kein Eigenwert ist, musst du also meine Argumentation aus Beitrag Nr. 5 präzisieren.

Schokopudding hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Schokopudding hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]