Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » komplexe Fourier-Reihe berechnen
Autor
Universität/Hochschule komplexe Fourier-Reihe berechnen
Maggis
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.12.2018
Mitteilungen: 42
  Themenstart: 2021-06-30

Guten Morgen liebe Matheplanet Community, ich sitze gerade vor dieser Aufgabe und weis nicht weiter. Ich soll die komplexe Fourier-Reihe folgender Funktion berechnen; f: [0,\pi[ -> \IR mit f(x) = x^2 hierbei weiß ich das es sich um eine ungerade 2pi Periodische Fortsetzung handelt. Also da sie ungerade ist, ist ja f(-x) = -f(x) mein Anfang wäre folgender: erstmal haben wir: f(x) = a_0/2 + sum(,k=1,\inf ) a_k cos(k\omega x) + b_k sin(k\omega x) mit a_k = 2/\pi int(f(x)cos(k\omega x),x,0,\pi) b_k = 2/\pi int(f(x)sin(k\omega x),x,0,\pi) \omega = 2\pi/\pi ist das soweit richtig ? und wie muss ich nun weiter machen, da ich ja eine ungerade Funtkion habe, besteht sie ja nur aus der Sinus-Reihe. hätte jemand vielleicht einen Hinweis?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Sismet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.03.2021
Mitteilungen: 137
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\ba}{\begin{align*}} \newcommand{\ea}{\end{align*}} \newcommand{\be}{\begin{equation*}} \newcommand{\ee}{\end{equation*}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Hey, bis jetzt sieht eigentlich fast alles gut aus. $\omega$ ist 1 nicht 2 da f ja ne $2\pi$ periodische Fortsetzung ist. Jetzt musst du wie du schon gesagt hast nur noch $b_k$ bestimmen. Das geht am besten mit zweimaliger partieller Integration. Danach bist du fertig. Grüße Sismet \(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]