Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Jordan-Inhalt von Torus mit Integral/Polarkoordinaten bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Jordan-Inhalt von Torus mit Integral/Polarkoordinaten bestimmen
blipo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.06.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2021-07-07

Hallo, ich habe folgende Aufgabe: {\[{(x,y,z) \in ℝ^{3}} : (1-\sqrt{x^{2}+y^{2}})^{2}+z^2 \leq R^2 mit R \in ℝ^3 und 0 \leq R \leq 1\]} (a) Stellen Sie das gegebene Gebiet in Zylinderkoordinaten (r,ϕ, z) dar und geben Sie das transformierte Gebiet Bˆ ⊂ (ℝ^+) × [0, 2π] × ℝ als Normalbereich über der ϕz-Ebene an. (b) Berechnen Sie den Jordan-Inhalt. Verwenden Sie bei der Integration geeignete Substitutionen Für die Integralsgrenzen hab ich raus: Für den winkel phi hab ich 2Pi und 0 raus. Für z hab ich R und -R raus. Für r hab ich \[1+\sqrt{r^2-z^2}\] und 0 raus Nur leider kommt dann bei mir wenn ich das Integral nach dem Transformieren integriere kommt dann etwas falsches raus. Da müsste ja eigentlich die Formel fürs Volumen vom Torus herauskommen also hab ich anscheinend etwas dort falsch nur weiß ich nicht was.......

blipo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.06.2021
Mitteilungen: 21
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-07

Hallo, habs jetzt herausgefunden. Hatte die Grenzen von r falsch da r nicht größer als 0 sein soll sondern: \[1-\sqrt{R^2+z^2}\] <= r <= \[1+\sqrt{R^2+z^2}\] sein muss. Trotzdem danke!

blipo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]