Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Lagrange Gleichung einer Rutschbahn
Autor
Universität/Hochschule J Lagrange Gleichung einer Rutschbahn
Quentin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2021
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2021-07-21

Hallo zusammen, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: "Eine Punktmasse m bewegt sich reibungsfrei in der (x,y)-Ebene entlang einer Kurve y=f(x) zwischen x=0 und x=a. Die differenzierbare Funktion f(x) ist in diesem Bereich monoton fallend und hat die Werte f(0) = h, f(a) = 0. In Richtung der negativen y-Achse wirkt die Erdbeschleunigung g. a) Stellen Sie eine Lagrangefunktion L für die Bewegung der Punktmasse in den Koordinaten x und y auf. Berücksichtigen Sie dabei die Beschränkung der Bewegung auf die Kurve mit der Methode des Lagrange-Multiplikators (...)" Mein Ansatz war $g=y-f(x)=0$ und $U=-mgy$, sodass die Lagrangefunktion zu: $L= \frac{m \dot x}{2} + mgy + \lambda \nabla g(x,y)$ Irgendwie scheint mir das aber nicht richtig zu sein... kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir kurz weiterhelfen? Ich wäre für jede Anregung dankbar :)

schneitzmaster
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.03.2010
Mitteilungen: 181
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-21

Hallo Quentin, du hast bei deiner Lagrangfunktion vergessen die Geschwindigkeit \(\dot{x}\) zu quadrieren. Zusätzlich besitzt das Teilchen auch noch eine Gechwindigkeitskomponente in \(y\)-Richtung. Zusätzlich musst du beachten, dass \(U=mgy\) ist (mit zunehmenden \(y\) steigt auch die potenzielle Energie). Daher sollte die Lagrangefunktion die folgende Form haben: \(L = \frac{m}{2} [\dot{x}^2+\dot{y}^2] - mgy + \lambda \nabla(g)\) Ansonsten passt dein Ansatz aber soweit.

Quentin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2021
Mitteilungen: 18
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-21

Hallo schneitzmaster, alles klar, vielen herzlichen Dank!

Quentin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Quentin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]