Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Stetige Diff.barkeit, partielle Ableitungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Stetige Diff.barkeit, partielle Ableitungen
Walross
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.01.2021
Mitteilungen: 78
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-07-21 22:16

Guten Abend,

ich bitte um Hilfe bei der folgenden Aufgabe.

Es sei $f:\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}$ definiert durch $f(x,y):=\frac{xy^3}{x^2+y^2}$ für $(x,y)\neq(0,0)$ und $f(0,0):=0$.

Zeigen soll man:

$f$ ist stetig differenzierbar und die partiellen Ableitungen $\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}$ und $\frac{\partial}{\partial x}\frac{\partial f}{\partial y}$ existieren, unterscheiden sich aber in $(0,0)$.

Meine bisherigen Überlegungen:

Nach unserer Definition heißt $f$ stetig differenzierbar, wenn die partiellen Ableitungen $\frac{\partial f}{\partial x}$ und $\frac{\partial f}{\partial y}$ existieren und stetig sind.

Für $(x,y)\neq(0,0)$ gilt:

$\frac{\partial f}{\partial x}(x,y)=\frac{y^3(y^2-x^2)}{(x^2+y^2)^2}$

$\frac{\partial f}{\partial y}(x,y)=\frac{x(3x^2 y^2+y^4)}{(x^2+y^2)^2}$

Des Weiteren habe ich nach Def. der partiellen Ableitungen ausgerechnet:

$\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)=\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)=0$

Es bleibt zu zeigen, dass $\frac{\partial f}{\partial x}$ und $\frac{\partial f}{\partial y}$ stetig in $(0,0)$ sind.

Dafür möchte ich die folgenden beiden Grenzwerte nachweisen:

$\lim_{\substack{(x,y)\to(0,0)\\(x,y)\neq(0,0)}}{\frac{\partial f}{\partial x}(x,y)}=\lim_{\substack{(x,y)\to(0,0)\\(x,y)\neq(0,0)}}{\frac{y^3(y^2-x^2)}{(x^2+y^2)^2}}=0=\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)$

$\lim_{\substack{(x,y)\to(0,0)\\(x,y)\neq(0,0)}}{\frac{\partial f}{\partial y}(x,y)}=\lim_{\substack{(x,y)\to(0,0)\\(x,y)\neq(0,0)}}{\frac{x(3x^2 y^2+y^4)}{(x^2+y^2)^2}}=0=\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)$

Hier meine erste Frage:

Wie kann ich formal beweisen, dass die beiden Grenzwerte $0$ sind?

Klar ist, dass $\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}$ und $\frac{\partial}{\partial x}\frac{\partial f}{\partial y}$ auf $\mathbb{R}^2\backslash\{(0,0)\}$ existieren.

Ich habe die bisherigen Ergebnisse für $\frac{\partial f}{\partial x}$ und $\frac{\partial f}{\partial y}$ verwendet und damit (wieder nach Def. der partiellen Ableitungen) nachgerechnet:

$\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)=\frac{\partial}{\partial x}\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)=0$

Zusätzlich zu meiner eigenen Rechnung hat auch WolframAlpha dieses Ergebnis bestätigt.

Allerdings soll ich ja gerade zeigen, dass $\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)\neq\frac{\partial}{\partial x}\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)$ ist.

Daher meine zweite Frage:

Ist die Aufgabe diesbezüglich falsch?

Viele Grüße
Walross

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 610
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-21 22:30

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Wie zeigt man die Stetigkeit in $(0,0)$? Zum Beispiel in dem du den Ausdruck
$$ \left|\frac{\partial f}{\partial x}(x,y)-\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)\right|
$$ nach oben abschätzt gegen einen Ausdruck der für $(x,y)\to(0,0)$ gegen $0$ konvergiert.

Edit: Also wenn ich mich nicht vertan habe (und deine bisherigen Rechnungen korrekt sind), dann bekomme ich für die gemischten zweiten partiellen Ableitungen auch, dass sie existieren und beide $0$ sind. Siehe unten.

LG Nico
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-21 22:37

Hi Nico,

für den ersten Grenzwert ist ja zu zeigen:

$\lim_{\substack{(x,y)\to(0,0)\\(x,y)\neq(0,0)}}{\frac{y^3(y^2-x^2)}{(x^2+y^2)^2}}=0$

Hast du einen Vorschlag, wie ich den Bruch betragsmäßig abschätzen kann, um den Grenzwert nachzuweisen?

Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-21 22:54

Ich denke, man kann die beiden Grenzwerte in Polarkoordinaten nachweisen.

D. h. man setzt $x=r\cdot\cos(\theta)$ und $y=r\cdot\sin(\theta)$ ein.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2447
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-21 22:55

\(\endgroup\)
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)2021-07-21 22:30 - nzimme10 in Beitrag No. 1 schreibt:
Edit: Also wenn ich mich nicht vertan habe (und deine bisherigen Rechnungen korrekt sind), dann bekomme ich für die gemischten zweiten partiellen Ableitungen auch, dass sie existieren und beide $0$ sind.
\(\endgroup\)

Berachte ${\partial\over\partial y}{\partial f\over\partial x}(0,0)$. Die Formel für ${\partial f\over\partial x}$ im Startbeitrag ist korrekt. Also haben wir$$ {\partial\over\partial y}{\partial f\over\partial x}(0,0) =
\lim_{y\to0}\left.\frac{y^3(y^2-x^2)}{y\,(x^2+y^2)^2}\right|_{x=0} =
\lim_{y\to0}\frac{y^5}{y^5}=1\;.$$
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-21 23:04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
2021-07-21 22:55 - zippy in Beitrag No. 4 schreibt:
\(\endgroup\)
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)2021-07-21 22:30 - nzimme10 in Beitrag No. 1 schreibt:
Edit: Also wenn ich mich nicht vertan habe (und deine bisherigen Rechnungen korrekt sind), dann bekomme ich für die gemischten zweiten partiellen Ableitungen auch, dass sie existieren und beide $0$ sind.
\(\endgroup\)

Berachte ${\partial\over\partial y}{\partial f\over\partial x}(0,0)$. Die Formel für ${\partial f\over\partial x}$ im Startbeitrag ist korrekt. Also haben wir$$ {\partial\over\partial y}{\partial f\over\partial x}(0,0) =
\lim_{y\to0}\left.\frac{y^3(y^2-x^2)}{y\,(x^2+y^2)^2}\right|_{x=0} =
\lim_{y\to0}\frac{y^5}{y^5}=1\;.$$
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
Stimmt, ich hatte natürlich das $y$ im Nenner vergessen.

LG Nico
\(\endgroup\)

Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-21 23:07

Zu deinem letzten Beitrag:

Ich habe wie folgt gerechnet:

$\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}((0,0)+t\cdot(1,0))-\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}(t,0)-0}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{0^3\cdot(0^2-t^2)}{t\cdot(t^2+0^2)^2}}=0$

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

nzimme10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-07-21 23:11

2021-07-21 23:07 - Walross in Beitrag No. 6 schreibt:
Zu deinem letzten Beitrag:

Ich habe wie folgt gerechnet:

$\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}((0,0)+t\cdot(1,0))-\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}(t,0)-0}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{0^3\cdot(0^2-t^2)}{t\cdot(t^2+0^2)^2}}=0$

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
Du willst aber nach $y$ ableiten. Also musst du $(0,0)+t(0,1)$ betrachten. (Hatte den selben Fehler gemacht :D)

LG Nico
\(\endgroup\)

Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-21 23:21

Oh ja, da ist der Fehler. Super, herzlichen Dank!

Dann bekomme ich:

$\frac{\partial}{\partial y}\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}((0,0)+t\cdot(0,1))-\frac{\partial f}{\partial x}(0,0)}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial x}(0,t)-0}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{t^3\cdot(t^2-0^2)}{t\cdot(0^2+t^2)^2}}=1$

und

$\frac{\partial}{\partial x}\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial y}((0,0)+t\cdot(1,0))-\frac{\partial f}{\partial y}(0,0)}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{\frac{\partial f}{\partial y}(t,0)-0}{t}}=\lim_{\substack{t\to 0\\t\neq 0}}{\frac{t\cdot(3t^2\cdot 0^2+0^4)}{t\cdot(t^2+0^2)^2}}=0\neq 1$

Walross hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Walross hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Walross wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]