Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Herangehensweise bei der Konstruktion einer Abbildung
Autor
Kein bestimmter Bereich Herangehensweise bei der Konstruktion einer Abbildung
m_neu
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2009
Mitteilungen: 72
  Themenstart: 2021-07-25

Hi Leute, ich hätte mal eine Frage, die mich ein wenig beschäftigt: Sei f:\INx\IN->\IN eine Bijektive Abbildung. Bestimme f so, dass f folgende Eigenschaften hat: 1. Es existiert ein a \in \IN mit a *f(x,y) = f(x,y-1) 2. 1/2 * f(x,y) = f(x-1,y) 3. f(0,0) = 0 Ist es möglich, so ein f aus den o.g. Angaben zu konstruieren und wie würde man vorgehen? Danke!

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2558
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-25

\quoteon(2021-07-25 11:15 - m_neu im Themenstart) 3. f(x,y) = 0 \quoteoff Schau dir nochmal an, was du da hingeschrieben hast. Die 3. Eigenschaft legt $f$ eindeutig fest, diese Funktion ist aber nicht bijektiv. --zippy

m_neu
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-25

Hi, danke war ein Tippfehler habe ich korrigiert...

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-25

\quoteon(2021-07-25 11:41 - m_neu in Beitrag No. 2) danke war ein Tippfehler habe ich korrigiert... \quoteoff Die drei Eigenschaften führen immer noch zu einer nicht bijektiven Funktion. Hast du sie wirklich korrekt aufgeschrieben?

m_neu
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-25

Hi, ja habe ich... Dann frage ich mal so, was Widerspricht denn der Bijektivität? Ich vermute mal, dass die Injektivität verletzt wird?! Grüße

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7073
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-25

\quoteon(2021-07-25 11:51 - m_neu in Beitrag No. 4) Dann frage ich mal so, was Widerspricht denn der Bijektivität? \quoteoff Berechne doch mal f(1,0).

m_neu
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-25

Hi, kann man dass vielleicht so fixen? Sei f:\INx\IN->\IN eine Bijektive Abbildung. Bestimme f so, dass f folgende Eigenschaften hat: 1. Es existiert ein a \in \IN mit a *f(x,y) = f(x,y-1) falls f(x,y) ungerade 2. 1/2 * f(x,y) = f(x-1,y) falls f(x,y) gerade 3. f(0,0) = 0 dann müßte die Bijektivität erstmal gerettet sein?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5735
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-07-25

Es muss $a > 0$ sein (ansonsten wäre $f$ nicht injektiv). Dann bedeutet 1., dass $f(x,y)$ aus $f(x,y-1)$ berechnet werden kann. Und 2. bedeutet, dass $f(x,y)$ aus $f(x-1,y)$ berechnet werden kann. Man kann also $f(x,y)$ aus $f(x-1,y)$, das aus $f(x-1,y-1)$ (oder $f(x-2,y)$) usw. berechnen, bis man schließlich bei $ f(0,0)$ angelangt ist. Dafür wird der Wert in 3. festgelegt. Also ja, $f$ ist eindeutig. Die Aufgabe ist hier allerdings eine andere, nämlich ein konkretes $f$ anzugeben. Das ist mit dem Eindeutigkeitsbeweis aber nicht besonders schwer mehr. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

zippy
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-07-25

Ich mag solche "hoppla, jetzt komm ich"-Beiträge, die das bisher Geschriebene einfach ignorieren.

m_neu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]