Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Unbestimmtes Integral
Autor
Universität/Hochschule J Unbestimmtes Integral
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 367
  Themenstart: 2021-07-25

Hi alle zusammen, ich habe eine Frage zu einer Schreibweise: Man verwendet ja das unbestimmte Integral (Integral ohne Grenzen), um eine Stammfunktion einer Funktion anzugeben. int(f(x),x) ist eine Stammfunktion von f. Meine Frage: Muss bei dieser Schreibweise das +c hinten hingeschrieben werden oder nicht? Also welche der folgenden Möglichkeiten ist korrekt? a) int(3x^2,x)=x^3 b) int(3x^2,x)=x^3+c,c\el\ \IR Herzliche Grüße, schönen Sonntag und vielen Dank! Max Hipp

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7820
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \(\int{f(x) \dd x}\) ist keine Stammfunktion, sondern ein unbestimmtes Integral. Wenn man dieses ausrechnet, muss man eine Integrationskonstante dazuaddieren. Beispiel: \[\int{3x^2 \dd x}=x^3+C\] Dagegen ist \(F(x)=x^3\) eine Stammfunktion von \(f(x)=3x^2\). Eine von (unendlich) vielen eben. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 367
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-25

Alles klar, vielen Dank!

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 736
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, ich würde sagen, dass das ganz einfach eine Frage der Konvention / Definition ist. Sicherlich die gängigste Konvention ist die, die Diophant erläutert hat. Man könnte das unbestimmte Integral z.B. auch als Abbildung $$ \int \cdot \d x\colon \mathscr C^0(\mathbb R)\to \mathscr C^1(\mathbb R)/\mathbb R $$ betrachten und dann wäre $\int f(x) \d x$ eine Äquivalenzklasse (also eine Menge von Stammfunktionen von $f$). LG Nico\(\endgroup\)

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) @nzimme10: \quoteon(2021-07-25 17:48 - nzimme10 in Beitrag No. 3) Man könnte das unbestimmte Integral z.B. auch als Abbildung $$ \int \cdot \d x\colon \mathscr C^0(\mathbb R)\to \mathscr C^1(\mathbb R)/\mathbb R $$ betrachten und dann wäre $\int f(x) \d x$ eine Äquivalenzklasse (also eine Menge von Stammfunktionen von $f$). \quoteoff Schon. Aber eine Stammfunktion ist eben etwas anderes als eine Menge von Stammfunktionen. 😉 Gruß, Diophant\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2021-07-25 17:50 - Diophant in Beitrag No. 4) @nzimme10: \quoteon(2021-07-25 17:48 - nzimme10 in Beitrag No. 3) Man könnte das unbestimmte Integral z.B. auch als Abbildung $$ \int \cdot \d x\colon \mathscr C^0(\mathbb R)\to \mathscr C^1(\mathbb R)/\mathbb R $$ betrachten und dann wäre $\int f(x) \d x$ eine Äquivalenzklasse (also eine Menge von Stammfunktionen von $f$). \quoteoff Schon. Aber eine Stammfunktion ist eben etwas anderes als eine Menge von Stammfunktionen. 😉 Gruß, Diophant \quoteoff Ich weiß nicht auf was du hinaus willst. Meine Bemerkung war gerade, dass es ganz einfach darauf ankommt was man damit meint. Man könnte mit der Schreibweise $\int f(x) \d x$ eben genauso gut die Menge aller Stammfunktionen bezeichnen^^ Ich denke auch, dass die Konvention $+C$ zu schreiben gerade dieser Tatsache gerecht werden möchte. LG Nico\(\endgroup\)

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Der TS wollte wissen, ob \(\int{f(x) \dd x}\) eine Stammfunktion von \(f\) ist... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-07-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2021-07-25 18:04 - Diophant in Beitrag No. 6) Der TS wollte wissen, ob \(\int{f(x) \dd x}\) eine Stammfunktion von \(f\) ist... \quoteoff Und meine Antwort wäre: Es kommt darauf an was man damit meint und wollte darauf hinweisen, dass man eher die Menge aller Stammfunktionen damit meint. Die Konvention $\int f(x) \d x=F+c$ zu schreiben trägt dieser Tatsache Rechnung. So zumindest sehe ich das :) LG Nico\(\endgroup\)

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]