Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Falls f(x) > 0 für alle x, warum ist das Integral f(x)*x > 0 für alle x?
Autor
Universität/Hochschule J Falls f(x) > 0 für alle x, warum ist das Integral f(x)*x > 0 für alle x?
chrisfeld
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.10.2018
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-07-28

Hallo, ich sitze an einem Optimierungsproblem wo ich schlussendlich auf dieses Integral komme (in einigen Bücher wurde das einfach als Wahr angenommen, ohne viele Erklärungen): int(\eta f(\eta),\eta,0,x) mit einer Nichtlinearität f(x) für die gilt: f(x) cases(>0, für x != 0 ; = 0, für x = 0) Was ich nicht genau verstehe ist, warum genau diese Beziehung für alle x gilt: int(\eta f(\eta),\eta,0,x) > 0 Für den Fall, dass x > 0 erscheint es mir logisch. Da x*f(x) > 0 ist auch das Integral logischerweise positiv. Aber für den Fall, dass x < 0, verstehe ich es nicht wirklich. Mit freundlichen Grüßen, CF

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 202
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-28

Moin chrisfeld, \quoteon(2021-07-28 01:32 - chrisfeld im Themenstart) Aber für den Fall, dass x < 0, verstehe ich es nicht wirklich. \quoteoff Es ist \[\int_0^x \eta f(\eta) \, d\eta = \int_x^0 (-\eta) f(\eta) \, d\eta\] und $(-\eta) f(\eta) > 0$ für $\eta < 0$. LG, semasch

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7670
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, heruntergebrochen auf eine anschauliche Ebene: für negative \(x\) ist die obere Grenze des Integrals kleiner als die untere. Der Integrand ist dann negativ, wie du richtig festgestellt hast. Der Rest folgt aus der Gleichung aus Beitrag #1. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant]\(\endgroup\)

chrisfeld
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

Hi semasch, danke für deine Antwort. Ich glaube, dass ich es verstehe. LG CF [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

chrisfeld
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

Hallo Diophant, vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe es. LG CF

chrisfeld hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]