Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Angewandte Lineare Algebra » Syndromtabelle für Code in F₃^5
Autor
Universität/Hochschule Syndromtabelle für Code in F₃^5
DerYohmen
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.07.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-07-28

[Dieser Thread wurde abgespalten von [diesem Thread] von rlk] Hallo zusammen, der Post ist ja schon sehr alt, ich versuche es trotzdem mal hier noch mal eine Antwort zu ergattern. Was passiert denn, wenn nicht das minimale Hamming Gewicht von 1 angenommen wird? Beispielsweise haben wir in der Uni einen Körper F3 also die Natürlichen Zahlen Modulo 3 gegeben. H = 10100 02010 21001 Nun soll eine Syndrom - Tabelle erzeugt werden. In der Musterlösung stehen Werte wie: a = 00011 s(a) = 011 Also ist das Hamming Gewicht nach meinem Verständnis ja nicht 1, da hier a an 2 Stellen vom 0 Vektor abweicht. Deshalb die Frage, wie genau ich das angehe. Alle möglichen Kombinationen mit dem Hamming Gewicht 2 zu bilden hört sich für mich nach sehr viel Arbeit an gibt es da einen Trick? Schon mal vielen Dank an alle die sich damit beschäftigen.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11110
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-28

Hallo DerYohmen, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Du kannst die Linearität ausnützen, um die Syndrome aus denen der Einheitsvektoren zu berechnen. Zum Beispiel ist Dein $a=\begin{pmatrix} 0 0 0 1 1\end{pmatrix}=e_4+e_5$ und $s(a)=s(e_4)+s(e_5)$. Servus, Roland [Verschoben aus Forum 'Angewandte Lineare Algebra' in Forum 'Physik' von rlk]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]