Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Implikationsketten in Beweisen und Gleichungsumformungen
Autor
Kein bestimmter Bereich J Implikationsketten in Beweisen und Gleichungsumformungen
Ruperrrt
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.07.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-07-28

Hallo liebe Matheplanet-Community, ich habe eine Verständnisfrage zur Bedeutung von Implikationen bei Gleichungsumformungen oder auch bei direkten Beweisen der Form \(A_{1} \implies A_{2} \implies ... \implies A_{n} \). Ich starte mit einem einfachen Beispiel zur Illustration meines Verständnisproblems: \[x + 4 = -2x + 3 \implies 3x = -1 \implies x = -\frac{1}{3} \] Ganz einfache Gleichungsumformungen, aber was sage ich mit den verwendeten Implikationen genau aus? Ich weiß, dass wenn \(A\) und \(A \implies B\) beide wahr sind, dann ist auch \(B\) wahr. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das formal mit einer Wahrheitstabelle zeigen kann. Wäre das die Aussage \(A \land (A \implies B) \implies B\)? Kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen? Weiterhin ist mir bekannt, dass die Implikation \(x = y \implies f(x) = f(y)\) wahr ist. Sage ich mit einer Implikationskette der obigen Art also (teilweise implizit): Nimm an \(x + 4 = -2x + 3\) ist wahr. Weiterhin gilt die obige Implikation \(x = y \implies f(x) = f(y)\), womit dann mit \(A \land (A \implies B) \implies B\) (???) auch \(3x = -1\) wahr ist. Ich verstehe es also derart, dass man für \[[(x + 4 = -2x + 3) \land (x = y \implies f(x) = f(y))] \implies 3x = -1\] einfach kurz \[(x + 4 = -2x + 3) \implies 3x = -1\] schreibt. Wenn man es also übertrieben als einen Gedankengang ausformuliert, meine ich mit derartig durch Implikationen verknüpften Gleichungsumformungen: Nimm an Gleichung A (hier: \(x + 4 = -2x + 3\)) ist wahr. Außerdem sind auch \(x = y \implies f(x) = f(y)\) und \(A \land (A \implies B) \implies B\) wahre Implikationen, die schreibe ich hier jedoch nicht zusätzlich auf, weil sie allgemeingültig sind, aber sie gehören strenggenommen zum Folgern des Wahrseins von \(B\) aus dem Wahrsein von \(A\) dazu. Mit diesen drei WAHREN Aussagen kann ich nun also auf die Wahrheit von B (hier: \(3x = -1\)) schließen, usw. Aber an diesem Punkt verstehe ich immer noch nicht, was man mit so einer Kette von Implikationen \(A_{1} \implies A_{2} \implies ... \implies A_{n} \) aussagt, wenn man es in Worte fasst. Sage ich damit: \(A_{1} \implies A_{2}\) ist eine WAHRE Implikation, außerdem ist \(A_{2} \implies A_{3}\) eine WAHRE Implikation usw., womit dann schließlich \(A_{1} \implies A_{n}\) eine WAHRE Implikation ist? Und damit letztendlich \(A_{n}\) wahr ist, wenn \(A_{1}\) wahr ist? Dabei nehme ich bei jedem Schritt eigentlich eine Implikation der Art \(A \land (A \implies B) \implies B\) zum Ableiten der Wahrheit von \(A_{i+1}\) aus \(A_{i}\) zur Hilfe? Denn nur so kann ich ja das Wahrseins von \(A_{i} \implies A_{i+1}\) zeigen. Ich habe versucht genau so zu formulieren, wie ich es momentan (nicht) begreife. Mir ist bewusst, dass es sich dadurch nicht so schön liest, aber ich hoffe, dass ich damit besser vermittle, wo ich gedanklich stehe. Ich freue mich über jede Hilfe! Viele Grüße Ruperrrt

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1238
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Hallo Ruperrrt, ich glaubem du machst dir das mit der ganzen formalen Logik schwerer, als es eigentlich ist. Deine beispielhafte Implikationskette lässt sich wie folgt in die deutsche Sprache übersetzen: Wenn $x+1$ und $-2x+3$ die selbe Zahl sind, dann sind auch $3x$ und $-1$ dieselbe Zahl, und dann wiederum sind $x$ und $-\frac13$ dieselbe Zahl. Das leuchtet denke ich ohne weiteres ein. Wenn du es wirklich formal logisch machen willst: Es gilt $[(A\Rightarrow B)\wedge(B\Rightarrow C)]\Longrightarrow [A\Rightarrow C]$. Das kannst du per Wahrheitstabelle zeigen. Induktiv kann man das auf Aussagen $P(k),~k=0,\dots, n$ und Implikationen $P(k)\Rightarrow P(k+1)$ für $k=0,\dots,n-1$ anwenden, um $$[(P(0)\Rightarrow P(1))\wedge\dots\wedge (P(n-1)\Rightarrow P(n))]\Longrightarrow [P(0)\Rightarrow P(n)]$$ zu erhalten. Du zeigst also $x+4=-2x+3\Rightarrow x=-\frac{1}{3}$, indem du lauter einzelne Zwischenimplikationen zeigst. Die funktionieren dann tatsächlich so wie du es sagst: Sie sind von der Form $x=y\Rightarrow f(x)=f(y)$. Viele Grüße Vercassivelaunos\(\endgroup\)

Ruperrrt
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-29

Hallo Vercassivelaunos, vielen Dank für deine Antwort! Um es nochmal in meinen Worten zu formulieren: Implikationsketten der Form \(A_{1} \implies A_{2} \implies ... \implies A_{n} \) sagen demnach aus, dass \(A_{1} \implies A_{2}\) eine GÜLTIGE (WAHRE) Implikation ist, ebenso \(A_{1} \implies A_{2}\) und so weiter? Wenn ich nun die Wahrheit einer Aussage \(A\) voraussetze und weiterhin aus z.B. einem mathematischen Satz weiß, dass \(A \implies B\) gilt, dann würde ich doch von von \([A \land (A \implies B)] \implies B\) Gebrauch machen, um die Gültigkeit von \(B\) zu zeigen, oder? Würde ich das dann explizit aufschreiben? Oder würde ich nur notieren \(A \implies B\)? Du hast Recht, dass ich es mir wahrscheinlich schwerer machen als es ist. Ich habe mir einfach einen gedanklichen Knoten bei der Thematik zurechtgedacht. Viele Grüße Ruperrrt

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1238
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Ja, $A_1\Rightarrow\dots\Rightarrow A_n$ ist einfach nur eine Kurzschreibweise für die $n-1$ Implikationen $A_k\Rightarrow A_{k+1},~k=1,\dots, n-1$. Oder wenn man es ganz genau will: Es ist eine Kurzschreibweise für die Aussage $(A_1\Rightarrow A_2)\wedge\dots\wedge(A_{n-1}\Rightarrow A_n)$. So wie $a=b=1$ eine Kurzschreibweise für $(a=b)\wedge (b=1)$ ist. Wenn man jetzt die Gültigkeit von $B$ aus der Gültigkeit von $A$ folgern will, dann benutzt man auf der rein technischen Ebene tatsächlich die Aussage $[A\wedge(A\Rightarrow B)]\Longrightarrow B$. Aber hinschreiben würde das so niemand. Die ganze formale Logik, die man am Anfang der Mathematik macht, ist eigentlich nur dafür da, ein Gefühl für die mögliche Strenge von Argumentationen zu bekommen, und um klarzumachen, dass man "intuitive" Beweisschritte bei Bedarf auch ganz rigoros und unanfechtbar formulieren könnte - wenn man es denn wollte. Deshalb würden viele Mathematiker nur sowas schreiben wie: Aus $A$ folgt $B$. Aus dem Kontext ist dann klar, dass $A$ als wahr angenommen wird, und dass entsprechend $B$ wahr ist. \(\endgroup\)

Ruperrrt
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-09

Ich danke dir vielmals für deine beiden Antworten, Vercassivelaunos! :)

Ruperrrt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ruperrrt hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]