Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Ist Schätzer konsistent?
Autor
Universität/Hochschule Ist Schätzer konsistent?
Ferdan
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 50
  Themenstart: 2021-07-30

Hallo, ich muss folgende Aussage überprüfen: "Wenn $X_1, X_2...$ unabhängige, identisch Bernoulli-verteilte Zufallsvariablen mit $\mathbb{P}_{\vartheta}(X_i = 1) = \vartheta = 1 - \mathbb{P}_{\vartheta}(X_i = 0)$ und unbekannten Paramater $\vartheta$, dann ist $T_n = \frac{1 + \sum_{i=1}^nX_i}{n+2}$ ein konsistenter Schätzer für $g(\vartheta) = \vartheta$." Man muss ja überprüfen, ob $\lim_{n \rightarrow \infty}\mathbb{P}(|T_n - \vartheta| \geq \epsilon) = 0$ für alle $\epsilon > 0$ Ich habe zunächst geprüft ob der Schätzer Ewartungstreu ist, was er leider nicht ist. Meine nächste Idee wäre eventuell allgemein einen Ansatz über die Markov Ungleichung zu finden. Allgemein bekomme ich solche Aufgaben irgendwie noch nicht hin. Wie kann ich denn überhaupt sehen ob dieser Schätzer konsistent sein kann? Eventuell probiere ich ja auch etwas zu beweisen, was gar nicht möglich ist. Das der Schätzer nicht Erwartungstreu ist macht mir auch zu schaffen... wäre über jeden Tipp wirklich sehr sehr sehr froh, wie man solche stochastischen Grenzwerte angeht. Mfg

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 594
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-30

Moin Ferdan, vllt ist der Schaetzer MSE-konsistent ... vg Luis

Ferdan
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-30

\quoteon(2021-07-30 17:41 - luis52 in Beitrag No. 1) Moin Ferdan, vllt ist der Schaetzer MSE-konsistent ... vg Luis \quoteoff Ich nehme an damit ist der mittlere quadratische Fehler gemeint? Den haben wir irgendwie gar nicht angeschaut. Allgemein war unser Kapitel zu dem Thema ein paar Folien ohne viel info oder Beispiele wie man denn sowas überhaupt angeht... Bzw, wir haben den empirischen Mittelwert der $X_i$ angeschaut der aber dem MSE etwas unterscheidet (Im "Skript" steht Vorfaktor $\frac{1}{n-1}$ statt $\frac{1}{n}$ wie auf Wiki). Oder ist das damit gemeint?

luis52
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-31

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2021-07-30 17:59 - Ferdan in Beitrag No. 2) Ich nehme an damit ist der mittlere quadratische Fehler gemeint? Den haben wir irgendwie gar nicht angeschaut. Allgemein war unser Kapitel zu dem Thema ein paar Folien ohne viel info oder Beispiele wie man denn sowas überhaupt angeht... \quoteoff Okay, dann vielleicht so: Wie ist denn $T_n$ verteilt? vg Luis\(\endgroup\)

Ferdan
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-31

\quoteon(2021-07-31 10:36 - luis52 in Beitrag No. 3) \quoteon(2021-07-30 17:59 - Ferdan in Beitrag No. 2) Ich nehme an damit ist der mittlere quadratische Fehler gemeint? Den haben wir irgendwie gar nicht angeschaut. Allgemein war unser Kapitel zu dem Thema ein paar Folien ohne viel info oder Beispiele wie man denn sowas überhaupt angeht... \quoteoff Okay, dann vielleicht so: Wie ist denn $T_n$ verteilt? vg Luis \quoteoff Ich gehe stark von Binomialveteilt aus (?)

luis52
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-31

\quoteon(2021-07-31 13:07 - Ferdan in Beitrag No. 4) Ich gehe stark von Binomialveteilt aus (?) \quoteoff Ja, fast. Und was faengst du damit an? vg Luis

Ferdan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]