Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » φ ist ein orthogonaler Endomorphismus ⇒ φ ist ein Isomorphismus
Autor
Universität/Hochschule J φ ist ein orthogonaler Endomorphismus ⇒ φ ist ein Isomorphismus
Max1338
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.11.2018
Mitteilungen: 28
  Themenstart: 2021-08-01

Guten Abend, ich gehe gerade ein paar Aufgaben aus der Uni durch und habe dabei diese hier gefunden. \[ \text{Sei } V \text{ ein endlich-dimensionaler euklidischer Raum mit Skalarprodukt }\\ <·, ·> \text{ und sei } \varphi \text{ ein orthogonaler Endomorphismus von } V. \\ \text{Außerdem sei } U \leq V \text{ ein } \varphi\text{-invarianter Unterraum} \\ \text{z.Z: } \varphi \text{ ist ein Isomorphismus} \] Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so leicht ist wie ich annehme. Und zwar wissen wir: \(\varphi\) ist orthogonal, also ist \(\varphi\) injektiv. Außerdem gilt in einen endlich-dimensionalen Vektorraum: \[ \text{Für V mit Dimension } n \leq \infty\text{ sind äquivalent:}\\ \varphi\text{ injektiv} \Leftrightarrow \varphi\text{ surjektiv} \Leftrightarrow \varphi\text{ bijektiv} \\ \text{ da gilt: } rang(\varphi) = dim\text{ kern}(\varphi) + dim \text{ bild}(\varphi)\text{, und aus } \varphi \text{ injektiv } \Rightarrow \text{kern}(\varphi) = \{0\} \Rightarrow dim\text{ kern}(\varphi) = 0 \Rightarrow dim\text{ bild}(\varphi) = n \Rightarrow \varphi\text{ surjektiv} \] Das Einzige was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum gilt \(\varphi\) orthogonal \(\Rightarrow \varphi \) injektiv Evtl. könnte mir dort jemand einen kleinen Stupser geben. Grüße Max

Student10023
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 112
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-01

f ist Ortogonal heißt, dass für v,w aus V gilt: = (das ist nur Definition). Du willst zeigen, dass dann f injektiv ist bzw. äquivalent dazu dass Ker f = 0. Sei v aus Ker f d.h f(v) = 0. Folgere mit Hilfe der Ortogonalität von f, dass v=0 ist.

Max1338
Dabei seit: 21.11.2018
Mitteilungen: 28
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-02

\[ \text{Sei } \varphi(v) \in Kern(\varphi) \text{ so gilt } \varphi(v) = 0 \text{ d.h } \mid\mid\varphi(v)\mid\mid = 0. \\ \text{Nun wird klar, dass } \mid\mid\varphi(v)\mid\mid =^{*)} \mid\mid v \mid\mid = 0 \Rightarrow v = 0 \Rightarrow \text{kern}(\varphi) = \{0\} \Rightarrow \varphi \text{ ist injektiv}\\ \text{*): } \mid\mid \varphi(v)) \mid\mid^2 = <\varphi(v), \varphi(v)> =^{\text{Def. Orthogonal}} = \mid\mid v \mid \mid^2 \Rightarrow \mid\mid \varphi(v) \mid\mid = \mid\mid v \mid \mid \] Sollte so klappen denke ich.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 676
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-02

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, wenn du die Nachricht von Student10023 oben betrachtest, dann geht das auch etwas einfacher. Sei $v\in V$ mit $f(v)=0$. Dann gilt $$ 0=\langle f(v),f(v)\rangle=\langle v,v\rangle. $$ Da $\langle\cdot,\cdot\rangle$ nach Voraussetzung ein Skalarprodukt (und damit positiv definit) ist, folgt $v=0$. LG Nico\(\endgroup\)

Max1338 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max1338 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]