Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Eine Anwendung des Satzes von Banach Steinhaus
Autor
Beruf Eine Anwendung des Satzes von Banach Steinhaus
sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1711
  Themenstart: 2021-08-03

Hallo Zusammen, Die Frage ist wohl im Wesentlichen darauf zurückzuführen wann zwei $sup$ vertauscht werden dürfen, aber auch auf die Frage nach Zusammenhängen zwischen Funktionsnomren und den Normen ihrer Argumente. Wann gilt für eine Abbildungsfamilie $(f_x)_{x\in E}$ $sup_{x\in E} \;sup_{y\in E}\|f_x(y)\|=?=sup_{y\in E} \;sup_{x\in E}\|f_x(y)\|=?=sup_{(x,y)\in E\times E}\|f_x(y)\|$ Und gibt es Zusammenhänge wie $\|f_x(y)\|\le\|f_x\| \cdot \|x\|$ oder ähnliches. Aber der Reihe nach. Aufgabe: Sei $E$ ein Banchraum und $F$ ein normierter Vektorraum. $f:E\times E\to f$ sei eine separat stetige bilineare Abbildung. Zeige dass $f$ stetig ist auf $E\times E$ Lösungsanfang: Sei $f:E\times E\to F$ eine separat stetige Abbildung. Somit ist für jedes $y\in E$ die Abbildung $f_y$ stetig. Somit existiert $C_y>0$ sodass $\forall x \in E \|f_y(x)\|_F=\|f(x,y)\|_F\le C_y\|x\|_E$ Ausserdem, immer noch weil f separat stetig ist, für jedes $x\in B_E\subset E$, die lineare abbildung $f_x$ stetig. Ausserdem wissen wir von der vorhergehenden Ungleichung dass: $sup_{x\in B_E} \|f_x(y)\|_F=sup_{x\in B_E}\|f(x,y)\|_F\le C_y<\infty$ Weil $E$ ein Banachraum ist und $F$ ein normierter Vektorraum ist, können wir für $(f_x)_{x\in B_E}$ den Satz von Banach anwenden und erhalten: $sup_{x\in B_E} \|f_x\|_{B(E,F)}=C<\infty$ somit haben wir: $\forall x \in B_E \forall y\in E \|f(x,y)\|_F=\|f_x(y)\|_F\le C\|y\|_E$ Diese letzte Ungleichung ging mir zu schnell. $\|f_x(y)\|_F\le C\|y\|_E$ wie man darauf kommt, das habe ich nicht verstanden.

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 202
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-04

Moin sulky, stellen wir mal \quoteon(2021-08-03 23:47 - sulky im Themenstart) Aufgabe: Sei $E$ ein Banchraum und $F$ ein normierter Vektorraum. $f:E\times E\to f$ sei eine separat stetige bilineare Abbildung. Zeige dass $f$ stetig ist auf $E\times E$ \quoteoff voran. \quoteon(2021-08-03 23:47 - sulky im Themenstart) Wann gilt für eine Abbildungsfamilie $(f_x)_{x\in E}$ $sup_{x\in E} \;sup_{y\in E}\|f_x(y)\|=?=sup_{y\in E} \;sup_{x\in E}\|f_x(y)\|=?=sup_{(x,y)\in E\times E}\|f_x(y)\|$ \quoteoff Die drei obigen Ausdrücke sind stets gleich und haben für $f = 0$ den Wert $0$ bzw. für $f \neq 0$ den Wert $\infty$, was also nicht sonderlich vielsagend ist. \quoteon(2021-08-03 23:47 - sulky im Themenstart) Und gibt es Zusammenhänge wie $\|f_x(y)\|\le\|f_x\| \cdot \|x\|$ oder ähnliches. \quoteoff Es gilt hier $\|f_x(y)\| \le \|f_x\| \|y\|$, aber ein Zusammenhang wie der obige für $f_x \neq 0$ nicht, und für $f_x = 0$ ist selbiger trivialerweise erfüllt; etwas Derartiges ist hier aber auch nicht vonnöten. \quoteon(2021-08-03 23:47 - sulky im Themenstart) Sei $f:E\times E\to F$ eine separat stetige Abbildung. Somit ist für jedes $y\in E$ die Abbildung $f_y$ stetig. Somit existiert $C_y>0$ sodass $\forall x \in E \|f_y(x)\|_F=\|f(x,y)\|_F\le C_y\|x\|_E$ Ausserdem, immer noch weil f separat stetig ist, für jedes $x\in B_E\subset E$, die lineare abbildung $f_x$ stetig. Ausserdem wissen wir von der vorhergehenden Ungleichung dass: $sup_{x\in B_E} \|f_x(y)\|_F=sup_{x\in B_E}\|f(x,y)\|_F\le C_y<\infty$ Weil $E$ ein Banachraum ist und $F$ ein normierter Vektorraum ist, können wir für $(f_x)_{x\in B_E}$ den Satz von Banach anwenden und erhalten: $sup_{x\in B_E} \|f_x\|_{B(E,F)}=C<\infty$ somit haben wir: $\forall x \in B_E \forall y\in E \|f(x,y)\|_F=\|f_x(y)\|_F\le C\|y\|_E$ \quoteoff Tatsächlich verwendet man hier sogar den Satz von der gleichmäßigen Beschränktheit (ein unmittelbares, aber aufgrund seiner vielfältigen Anwendungen eigens benamstes Korollar aus dem Satz von Banach-Steinhaus). Da ich diesen Thread auch mitverfolgt habe, gehe ich außerdem davon aus, dass \[B_E = K_1(0) = \{x \in E: \|x\| \le 1\}\] gilt. \quoteon(2021-08-03 23:47 - sulky im Themenstart) Diese letzte Ungleichung ging mir zu schnell. $\|f_x(y)\|_F\le C\|y\|_E$ wie man darauf kommt, das habe ich nicht verstanden. \quoteoff Seien $x \in B_E$ und $y \in E$, dann folgt aus $\|f_x\| \le \sup_{x' \in B_E} \|f_{x'}\| = C$ die Beziehung \[\|f_x(y)\| \le \|f_x\| \|y\| \le C \|y\|.\] Daraus kann man nun direkt die Stetigkeit der bilinearen Abbildung $f$ folgern. LG, semasch

sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1711
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-04

Hallo Semasch und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also mit der Vertauschung der $sup$ sehe ich jetzt auch, dass im falle von linearen Abbildungen zwischen Vektorräumen die Sache sehr offensichtlich ist. Deine Aussage bezüglich $\|f_x(y)\|\le\|f_x\|\cdot\|y\|$ habe ich leider nicht ganz verstanden. Gilt dies allgemein für lineare Abbildungen zwischen normierten Vektorräumen? der Ausdruck $B_E$ steht bei uns für die offene Einheitskugel, also $\{x\in E|\|x\|<1\}$ und nicht $\{x\in E|\|x\|\le1\}$ Aber nun eben doch $\|f_x(y)\|\le\|x\|\cdot\|f_x\|$ Gegeben dass $sup_{x \in B_E}\|f_x\|_{B(E,F)}=C$ folgt dass $\forall x\in B_E \; \forall y \in E \; \|f(x,y)\|_F\le \|f_x(y)\|_F\le \|f_x\|\cdot \|y\|\le sub_{x\in B_E}\|f_x\|\cdot\|y\|= C\|y\|$ Nun haben wir zumindes mal das richtige Resultat, aber eben, das $\|f_x(y)\|_F\le \|f_x\|\cdot \|y\|$ habe ich noch immer nicht ganz verstanden. Weiter folgt in der Musterlösung dass man aufgrund der Homogenität sofort sieht dass $\forall x\in E\; \forall y\in E \; \|f(x,y)\|_F\le C\|x\|\cdot \|y\|$ Ich sehe es leider nicht. die ganzen überlegungen für $\|f_x(y)\|$ basieren darauf, dass $x$ in der Einheitskougel ist. Für $x\in E$ ist es doch eine andere Sache. Für mich ist die Aufgabe hier noch nicht zu ende. Insbesondere bezweifle ich, dass hier erneut dasselbe $C$ zur Abschätzung verwendet werden kann.

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 202
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-04

\quoteon(2021-08-04 17:57 - sulky in Beitrag No. 2) Deine Aussage bezüglich $\|f_x(y)\|\le\|f_x\|\cdot\|y\|$ habe ich leider nicht ganz verstanden. Gilt dies allgemein für lineare Abbildungen zwischen normierten Vektorräumen? \quoteoff Das ist (wenn gültig für alle $y \in E$, was hier wegen der Voraussetzung der separaten Stetigkeit der Fall ist) die definierende Eigenschaft der Beschränktheit von $f_x$ (im Sinne von linearen Abbildungen), die wiederum wegen der Linearität von $f_x$ äquivalent zur Stetigkeit von $f_x$ ist. \quoteon(2021-08-04 17:57 - sulky in Beitrag No. 2) der Ausdruck $B_E$ steht bei uns für die offene Einheitskugel, also $\{x\in E|\|x\|<1\}$ und nicht $\{x\in E|\|x\|\le1\}$ \quoteoff Alles klar, für die vorliegende Aufgabe ist es aber besser, die abgeschlossene Einheitskugel zu verwenden (funktioniert beides). \quoteon(2021-08-04 17:57 - sulky in Beitrag No. 2) Aber nun eben doch $\|f_x(y)\|\le\|x\|\cdot\|f_x\|$ \quoteoff Das gilt, wie gesagt, nur für $f_x = 0$, hilft also nicht wirklich weiter. \quoteon(2021-08-04 17:57 - sulky in Beitrag No. 2) Gegeben dass $sup_{x \in B_E}\|f_x\|_{B(E,F)}=C$ folgt dass $\forall x\in B_E \; \forall y \in E \; \|f(x,y)\|_F\le \|f_x(y)\|_F\le \|f_x\|\cdot \|y\|\le sub_{x\in B_E}\|f_x\|\cdot\|y\|= C\|y\|$ Nun haben wir zumindes mal das richtige Resultat, aber eben, das $\|f_x(y)\|_F\le \|f_x\|\cdot \|y\|$ habe ich noch immer nicht ganz verstanden. \quoteoff Das folgt, wie oben ausgeführt, direkt aus der Voraussetzung der Aufgabe. \quoteon(2021-08-04 17:57 - sulky in Beitrag No. 2) Weiter folgt in der Musterlösung dass man aufgrund der Homogenität sofort sieht dass $\forall x\in E\; \forall y\in E \; \|f(x,y)\|_F\le C\|x\|\cdot \|y\|$ Ich sehe es leider nicht. die ganzen überlegungen für $\|f_x(y)\|$ basieren darauf, dass $x$ in der Einheitskougel ist. Für $x\in E$ ist es doch eine andere Sache. Für mich ist die Aufgabe hier noch nicht zu ende. Insbesondere bezweifle ich, dass hier erneut dasselbe $C$ zur Abschätzung verwendet werden kann. \quoteoff Du weißt, dass für $x \in K_1(0)$ und $y \in E$ gilt \[\|f(x,y)\| \le C \|y\|. \tag{1}\] Seien jetzt $x,y \in E$ und $x \neq 0$, dann ist $\frac{1}{\|x\|} x \in K_1(0)$. In $(1)$ eingesetzt folgt \[\frac{1}{\|x\|}\|f(x,y)\| = \left\|f\left(\frac{1}{\|x\|}x,y\right)\right\| \le C \|y\|,\] also \[\|f(x,y)\| \le C \|x\| \|y\|. \tag{2}\] Für $x = 0$ ist $(2)$ trivialerweise erfüllt. LG, semasch

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]