|
Autor |
Figur mit n gleichen Figuren füllen |
|
Sismet
Senior  Dabei seit: 22.03.2021 Mitteilungen: 137
 | Themenstart: 2021-08-14
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\IR}{\mathbb{R}}
\newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\IN}{\mathbb{N}}
\newcommand{\IC}{\mathbb{C}}
\newcommand{\wo}{\backslash}
\)
Hallo zusammen,
ich suche nach Literatur, Links und einer besseren Beschreibung zu dem folgenden Problem:
Gegeben sei eine Figur $F$ in der Ebene und eine natürliche Zahl $n$.
Gesucht ist jetzt eine andere Figur $f$ sodass wenn ich $n$-mal die Figur $f$ nehme und geeignet (die einzelnen Figuren dürfen sich nicht überlappen) in das Innere der Figur $F$ lege, die Differenz zwischen dem so entstandenen Flächeninhalt (also $n$ mal der Flächeninhalt von $f$) und dem Flächeninhalt von $F$ minimal wird.
Also beispielsweise bei $n=1$ gilt $f=F$ oder wenn $F$ ein Rechteck ist dann kann man $f$ ebenfalls als geeignetes Rechteck wählen sodass die Differenz der Flächeninhalte verschwindet. Für einen Kreis wäre $f$ z.b. ein geeigneter Kreissektor.
Ich hab mich selbst nie mit Geometrie beschäftigt, wenn hier also falsche Terminologie verwendet wurde könnt ihr das gerne sagen. Falls ich mit der Wahl des Forum falsch liege und ihr ein besseres wisst in das die Frage gehört, dann schiebt den Post gerne in ein anderes.
Ich bin von ein paar Tagen auf des Problem gestoßen und fand es einfach interessant und jetzt geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich freu mich auf Antworten
Viele Grüße
Sismet
\(\endgroup\)
|
|
Nuramon
Senior  Dabei seit: 23.01.2008 Mitteilungen: 3738
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-14
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\End}{\operatorname{End}}
\newcommand{\id}{\operatorname{id}}
\newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}
\newcommand{\im}{\operatorname{im}}
\newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}}
\newcommand{\d}{{\rm d}}
\newcommand{\rg}{\operatorname{rg}}
\newcommand{\spur}{\operatorname{spur}}
\newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}}
\newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}
\newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil}
\newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\)
Hallo,
keine Ahnung, ob das noch der aktuelle Stand der Forschung ist, aber hier steht ein bisschen über das Problem.
Und hier ist eine alte Olympiadeaufgabe für den Fall $n=2$. \(\endgroup\)
|
|
philippw
Senior  Dabei seit: 01.06.2005 Mitteilungen: 1198
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-08-14
|
Wenn keine Fläche übrig bleiben soll, sagt man "Partitionierung" (engl. Partition, wie in dem Link von Nuramon). Wenn man eventuell was übrig bleibt, und das minimiert werden soll, sagt man "Packungsproblem". Bei Packungsproblemen ist aber meistens f gegeben, und man möchte entweder n maximieren bei gegebenem F, oder man möchte F möglichst klein finden, z.B. ein Rechteck mit möglichst kleiner Fläche, in dass bestimmte Formen passen (ganz wichtiges Problem in der Praxis bei der Herstellung von allem möglichen).
Dass die Form der "Puzzlestücke" f gefunden werden muss, ist mir so noch nicht untergekommen.
|
|
Sismet
Senior  Dabei seit: 22.03.2021 Mitteilungen: 137
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-15
|
Vielen Dank euch beiden!!
|
|
Sismet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Sismet hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|