Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Angewandte Informatik » Computergrafik » Welche Software für Animationen mathematischer Sachverhalte?
Autor
Schule Welche Software für Animationen mathematischer Sachverhalte?
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2518
  Themenstart: 2021-09-17

Hallo, ich möchte einige wichtige math. Sachverhalte in einem Animationsfilm darstellen. Ich habe bisher viel mit Excel gearbeitet, wo man mit den Farben auch viel machen kann. Zum Beispiel will ich in dem statischen Bild mit der Maus die schwarze Maske (unter 12-15) nach links und rechts bewegen können (Wie mit einem Schieber in GeoGebra etwa) und dabei sollen bestimmte Zahlen unter dem ersten Viertel der schiebbaren Maske erscheinen, wenn ich nach rechts bewege, und verschwinden, wenn ich nach links bewege. Wie könnte man sowas machen? Eventuell mit welchem Programm? Also es muss die Maske dynamisieren und die Berechnung der Zahlen auch https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/23651_28-Band3_Maske4.png

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 741
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-17

Hallo, unabhängig von deinem konkreten Wunsch kann ich die Python 3 basierte Engine "Manim" von Grant Sanderson für mathematische Animationen jeder Art empfehlen. In Manim sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt, auch wenn es am Anfang einiges zu lernen gibt (wie bei jeder neuen Programmiersprache denke ich). LG Nico

Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2518
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-18

Danke, Nico, habe mir einige Intros angesehen ... bin noch nicht überzeugt ... Ich brauche 3D-Würfel mit Zahlen drauf, die über Python ansprechbar und veränderbar sind. Die 3D-Würfel müssen sich nach bestimmten Gesetzen bewegen können und dabei Zahlen zeigen bzw. verschwinden und Farbenhaben. Ich bin grade bei Maya, will aber nicht ... Vllt kennt jemand ja ein Forum für Animateure, wo man sich zur richtigen Software, bzw. zu den richtigen Partnern beraten lassen kann....

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]