Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Flächensatz in Heuser, Analysis 2
Autor
Universität/Hochschule J Flächensatz in Heuser, Analysis 2
studkal
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.09.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-09-19

Es geht um die Herleitung des Flächensatzes (Zweites Keplersches Gesetz). In Analysis 2, Abschnitt 221 Zentralkräfte, schreibt Heuser "Schon aus physikalischen Überlegungen ist es plausibel, dass im vorliegenden Fall ($c \neq 0$) die Bahn eines Massenpunktes mittels Polarkoordinaten $r,\varphi$ beschrieben werden kann; auf eine mathematische Begründung gehen wir nicht ein." Zuvor hat er gezeigt, dass die Bewegung in einer Ebene stattfindet und dort ein xy-Koordinatensystem gewählt. Mir ist nicht klar, warum die Einführung von Polarkoordinaten noch einer zusätzlichen (mathematischen) Begründung bedarf.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2703
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-19

\quoteon(2021-09-19 12:10 - studkal im Themenstart) Mir ist nicht klar, warum die Einführung von Polarkoordinaten noch einer zusätzlichen (mathematischen) Begründung bedarf. \quoteoff Die Transformation auf Polarkoordinaten ist nur dann harmlos, wenn die Bahn nicht durch den Ursprung läuft. Dass sie das für $c\ne0$ tatsächlich nicht tut, muss man zeigen, wenn man sich nicht allein auf die physikalische Anschauung verlassen will. --zippy

studkal
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.09.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-19

Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich, was gemeint ist. Weitere Gedanken zum Flächensatz: Bei der Herleitung von (221.3) $x\dot{y}-y\dot{x}=c$ aus der Konstanz des Drehimpulses scheint es mir so, als ob eine gewisse "Form-Invarianz" des Kreuzproduktes unter Drehung des Koordinatensystems stillschweigend verwendet wurde. Wird das Kreuzprodukt geometrisch, also ohne Bezug auf ein Koordinatensystem, definiert, so hat man die Formel mit Koordinaten nur einmal zu zeigen. Wird es hingegen in Bezug auf ein festes Koordinatensystem definiert, so ist es, soweit ich das erkennen kann, nicht unmittelbar klar, dass die Formel auch für ein gedrehtes Koordinatensystem gilt.

studkal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
studkal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]