Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Ganzer Abschluss endlich erzeugter Modul
Autor
Universität/Hochschule Ganzer Abschluss endlich erzeugter Modul
Seligman
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.01.2020
Mitteilungen: 86
  Themenstart: 2021-09-23

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Nachweis von der Wikipedia-Behauptung (gefunden hier): Let $A$ be a noetherian integrally closed domain with field of fractions $K$. If $L/K$ is a finite separable extension, then the integral closure $B$ of $A$ in $L$ is a finitely generated A-module.[24] This is easy and standard (uses the fact that the trace defines a non-degenerate bilinear form.) Als Referenz [24] ist Introduction to Commutative Algebra, Atiyah–MacDonald 1969, Ch 5. Proposition 5.17 angegeben: Proposition 5.17. Let $A$ be an integrally closed domain, Kits field of fractions, $L$ a finite separable algebraic extension of $K$, $B$ the integral closure of $A$ in $L$. Then there exists a basis $ v_1,..., v_n $ of $L$ over $K$ such that $B \subset \sum^n_{j=1} Av_j$. Den Beweis der proposition im Buch verstehe ich auch, aber ich verstehe nicht wieso es die Behauptung oben impliziert. Klar ist $\sum^n_{j=1} Av_j $ nach Konstruktion endlicher $A$-modul, aber impliziert das, dass dann der Untermodul $B \subset \sum^n_{j=1} Av_j$ auch endlich über $A$ sein muss? Allgemeiner: Sei $A$ ein kommutativer Ring mit Eins, $M$ ein endlicher $A$-modul und $N \subset M$ ein Untermodul von $M$. Ist dann $N$ ebenfalls endlicher $A$-modul und wenn ja, wieso? Gilt das allgemein ober müssen tatsächlich extra Voraussetzungen an Ring $A$ gestellt werden? (so wie $A$ Noethersch, ganzabgeschlossen?)

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1448
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) \quoteon(2021-09-23 20:15 - Seligman im Themenstart) Allgemeiner: Sei $A$ ein kommutativer Ring mit Eins, $M$ ein endlicher $A$-modul und $N \subset M$ ein Untermodul von $M$. Ist dann $N$ ebenfalls endlicher $A$-modul und wenn ja, wieso? \quoteoff Allgemein gilt die Aussage nicht. Sie gilt, wenn $A$ Noethersch ist. Folgende Endlichkeitseigenschaften gelten für Noethersche Objekte: - Wenn $A$ ein Noetherscher Ring ist, dann ist $M \in \mathbf{Mod}_A$ genau dann endlich erzeugt wenn $M$ Noethersch ist. - Untermoduln Noetherscher Moduln sind Noethersch.\(\endgroup\)

Seligman
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.01.2020
Mitteilungen: 86
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-23

Ich danke dir! Also ist hier ausschließlich die Eigenschaft "Noethersch" für $A$ entscheidend, und Nullteilerfreiheit (engl domain) und Ganzabgeschlossenheit spielen keine Rolle?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1448
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-24

In der zitierten Aussage schon, ja. Integrität wird verwendet, um den Quotientenkörper zu konstruieren und Ganzabgeschlossenheit wird bei Proposition 5.17 benutzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]