Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Zahlentheorie » Teilbarkeit » Beweis oder Widerspruch zu Teilbarkeitsrelation
Autor
Universität/Hochschule Beweis oder Widerspruch zu Teilbarkeitsrelation
PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 112
  Themenstart: 2021-09-28

Hallo, ich möchte gerne folgende Aussage beweisen: $a^2|b^2 \Leftrightarrow T(a^2) \subseteq T(b^2)$ Mein Ansatz: 1.) $a^2|b^2 \Rightarrow T(a^2) \subseteq T(b^2)$ Sei $c\in T(a^2)$, dann folgt $c|a^2$ und es gelte $a^2|b^2$, so folgt $c|b^2 \Rightarrow c \in T(b^2)$ aus der Transitivität. 2.) $T(a^2) \subseteq T(b^2) \Rightarrow a^2|b^2$ Sei $a^2 \in T(a^2)$ und es gelte $T(a^2) \subseteq T(b^2)$, dann folgt $a^2|b^2$ da $a^2 \in T(b^2)$. Meine Frage ist nun, ob das hier wirklich richtig gedacht ist, wie ist eure Einschätzung dazu?

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2281
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\) Was du gedacht hast, ist eigentlich nicht herauszulesen. Wie dem auch sei: Der Beweis zu 1) ist in Ordnung, der zu 2) nicht. (Was soll das "Sei $a^2 \in T(a^2)$" da bedeuten und bewirken!?) \(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8038
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-09-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ja, das sieht gut aus. Den Punkt 1) würde ich jedoch so herum aufziehen (das wäre für mich irgendwie stringenter): Gelte $c|a^2$, dann ist $c\in T(a^2)$ und es folgen $c|b^2$ und $c \in T(b^2)$ aus der Transitivität der Teilbarkeitsrelation. Also gilt $T(a^2) \subseteq T(b^2)$. Es würde genauso funktionieren, wenn man auf die Quadrate verzichtet, aber vermutlich benötigst du das im Rahmen eines anderen Beweises? EDIT: Der Beweis zu 2) ist ganz falsch, das hatte ich zunächst überlesen. Siehe dazu Beitrag #2 von tactac. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Zahlentheorie' in Forum 'Teilbarkeit' von Diophant]\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-28

Hallo @tactac und @Diophant, danke für eure ersten Einschätzungen 🙂 @Diophant, den Vorschlag finde ich gut, das liest sich besser 👍 @tactac und @Diophant, ist das Problem hier das $a^2$? Also hätte ich lieber ein festes aber beliebiges $c \in T(a^2)$ nehmen sollen? Oder geht diese Beweisrichtung in keinem Fall?

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-09-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, die Formulierung "Sei \(a^2\in T(a^2)\)" ist hier sinnfrei, denn jede Zahl ist Element ihrer Teilermenge. Fange also auch hier mit der eigentlichen Voraussetzung an. Vorschlag: 2.) Gelte $T(a^2) \subseteq T(b^2)$, dann folgt mit \(a^2\in T(a^2)\) zunächst $a^2 \in T(b^2)$ und damit \(a^2|b^2\). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-28

Hallo @diophant, dann möchte ich den zweiten Teil einmal neu versuchen, hier ist mein Ansatz für $T(a^2) \subseteq T(b^2) \Rightarrow a^2|b^2$: Gelte $T(a^2) \subseteq T(b^2)$, dann ist $a^2 \in T(a^2)$ und $a^2 \in T(b^2)$, sodass folgt $a^2|b^2$ Müsste doch passen, oder? EDIT: Ah @diophant, das ist hilfreich. Zwei Überlegungen, die zum gleichen Schluss kommen! Vielen Dank! 👍

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-09-28

Hallo, ja, das ist ja jetzt eine Variation meines nachgereichten Vorschlags und man kann es sicherlich auch so machen. Gruß, Diophant

PeterMeier123
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-28

\quoteon(2021-09-28 16:20 - Diophant in Beitrag No. 6) Hallo, ja, das ist ja jetzt eine Variation meines nachgereichten Vorschlags und man kann es sicherlich auch so machen. Gruß, Diophant \quoteoff Ja, habe ich dann auch gesehen, als ich es abgeschickt hatte. Ich habe etwas länger im Editor gehangen :) Aber super, das freut mich, dass das jetzt passt. Achso und wie du richtig vermutet hast, den Beweis zu $a|b \Leftrightarrow T(a) \subseteq T(b)$ hatte ich schon durchgeführt :)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7296
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-09-28

\quoteon(2021-09-28 16:22 - PeterMeier123 in Beitrag No. 7) Achso und wie du richtig vermutet hast, den Beweis zu $a|b \Leftrightarrow T(a) \subseteq T(b)$ hatte ich schon durchgeführt :) \quoteoff Dann ist doch überhaupt nichts mehr zu zeigen! Die Aussage $x|y \Leftrightarrow T(x) \subseteq T(y)$ muss doch auch nicht erneut bewiesen werden. Ebensowenig $(a^7-5)|(a+b+34) \Leftrightarrow T(a^7-5) \subseteq T(a+b+34)$.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2281
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-09-28

\quoteon(2021-09-28 17:43 - StrgAltEntf in Beitrag No. 8) Dann ist doch überhaupt nichts mehr zu zeigen! \quoteoff Es ist sowieso nichts zu zeigen, da es sich, wie mindestens 60% aller Fakten, um ein Korollar des Yoneda-Lemmas handelt! 😄

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5817
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-09-30

\quoteon(2021-09-28 23:08 - tactac in Beitrag No. 9) Es ist sowieso nichts zu zeigen, da es sich, wie mindestens 60% aller Fakten, um ein Korollar des Yoneda-Lemmas handelt! 😄 \quoteoff You made my day.

PeterMeier123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PeterMeier123 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]