Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Definition von Potenzfunktionen
Autor
Schule J Definition von Potenzfunktionen
infosoccom
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.09.2021
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2021-10-10

In der Literatur, die ich benutze, wird eine Potenzfunktion wie folgt definiert: \(f(x)=x^{\frac{m}{n}}\) wobei m eine ganze Zahl \(m\in\mathbb{Z}\) und n eine natürliche Zahl ist \(n\in\mathbb{N}\) In anderen Quellen stoße ich aber auf andere Definitionen z.B. kann der Exponent auch ein Element der reellen Zahlen sein. Ich frage mich daher wieso die obige Definition verwendet worden ist, in der Exponenten, die irrational sind nicht zu den Potenzfunktionen gezählt werden oder der Nenner des Exponenten nur eine natürliche Zahl sein kann. Wäre \(x^{\sqrt2}\) etwa keine Potenzfunktion?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8068
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-10

Hallo, eine Potenzfunktion ist das schon auch mit dem irrationalen Exponenten. In der Literatur ist es einfach oft so, dass zum Zeitpunkt, wenn dieser Funktionstypus eingeführt wird, solche Potenzen mit irrationalem Exponent noch nicht definiert sind (oder wie im Fall von Schulbüchern überhaupt nicht definiert werden). Von daher grenzen manche Autoren den Begriff dann einfach so ein, dass alles definiert ist. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Funktionen' von Diophant]

infosoccom
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.09.2021
Mitteilungen: 12
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-10

okay vielen Dank.

infosoccom hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
infosoccom hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]