Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Hat dieser Satz über Kegelschnitte einen Namen?
Autor
Universität/Hochschule Hat dieser Satz über Kegelschnitte einen Namen?
Akura
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.05.2012
Mitteilungen: 748
  Themenstart: 2021-10-12

Ich bin beim Rumrechnen auf einen Satz der Projektiven Geometrie gestoßen. Er erscheint (mir zumindest) relativ fundamental und muss eigentlich bekannt sein. Da ich ihn aber noch nicht kannte, weiß ich gerade auch nicht, ob er einen Namen hat und ob er so wohlbekannt ist, wie ich annehme. Weiß jemand, ob der folgende Satz einen Namen hat? Gegeben seien zwei nicht-degenerierte Kegelschnitte in der reellen projektiven Ebene. (Rote und blaue Ellipse unten.) Diese haben im Allgemeinen vier gemeinsame Tangenten. Diese Tangenten berühren jeden Kegelschnitt in vier Punkten. Diese insgesamt acht Punkte liegen wieder auf einem gemeinsamen Kegelschnitt. (Grüne Hyperbel unten.) (Dieser dritte Kegelschnitt ist evtl. rein komplex, aber existiert.) https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/34084_conic_4.png Evtl. ist der duale Satz bekannter: Zwei Kegelschnitte schneiden sich in vier Punkten, durch die dann acht Tangenten an die beiden Kegelschnitte laufen. Diese sind dann alle tangential an einen gemeinsamen Kegelschnitt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]