Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Bestapproximation im Hilbertraum
Autor
Universität/Hochschule J Bestapproximation im Hilbertraum
Axerstein
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.03.2021
Mitteilungen: 47
  Themenstart: 2021-10-20

Einen wunderschönen guten Tag! Bei folgendem Beispiel komme ich gerade nicht weiter: Sei $X$ ein Hilbert-Raum mit Skalarprodukt $a(\cdot, \cdot)$ und Norm $\|\cdot\| .$ Sei $X_{n} \subset X$ ein endlich-dimensionaler Teilraum von $X$ mit $\operatorname{dim} X_{n}=n$. Die Bestapproximation von $u \in X$ in $X_{n}$ ist ein Element $u_{n} \in X_{n}$ mit der Eigenschaft $$ \left\|u-u_{n}\right\|=\min _{v_{n} \in X_{n}}\left\|u-v_{n}\right\| $$ (a) Zeigen Sie, dass die Bestapproximation $u_{n} \in X_{n}$ von $u \in X$ eine variationelle Formulierung der Form $$ a\left(u_{n}, v_{n}\right)=F\left(v_{n}\right) \quad \text { für alle } v_{n} \in X_{n} $$ löst, wobei $F: X \rightarrow \mathbb{R}$ ein geeignetes lineares Funktional ist. Zeigen Sie, dass die Bestapproximation $u_{n} \in X_{n}$ von $u \in X$ eindeutig ist. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe, was hier zu zeigen ist. So wie ich das verstanden hätte, muss ich $F$ geschickt definieren, damit die Gleichung $a\left(u_{n}, v_{n}\right)=F\left(v_{n}\right)$ gelöst wird, genau dann, wenn $u_n$ eine Bestapproximation ist. Leider hab ich aber keinen richtigen Ansatz, ich weiß zwar, dass meine Bestapproximation die Orthogonalprojektion sein soll, sehe aber nicht, wie ich das hier einbauen kann. Wäre für einen Tipp sehr dankbar! Lg Axerstein

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3564
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-21

Huhu Axerstein, Du hast schon einen richtigen Punkt erwähnt. $u_n$ ist die (bzgl. $a$) orthogonale Projektion von $u$ auf $X_n$. Mit diesem Wissen kannst Du $F$ leicht angeben. Für alle $v_n\in X_n$ gilt dann doch $a(u-u_n, v_n) = 0$, somit ist $F(\cdot)=a(u,\cdot)$ sicher keine schlechte Wahl! Im Folgenden nutzt Du noch $\| \cdot \|^2 = a(\cdot, \cdot)$ und die klassischen binomischen Formeln... lg, AK

Axerstein
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.03.2021
Mitteilungen: 47
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-22

Danke, konnte mit dem Hinweis das Beispiel lösen! Lg Axerstein

Axerstein hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Axerstein hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]